3.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Moin Moin,

einer unserer Rechner startet morgens mit einer falschen Bildschirmauflösung.

Normal ist 1024x768 eingestellt.
Nachdem er des nächtens gestanden hat, startet er morgens aber mit 800x600

Die Graka Ist eine NVIDIA GeForce 9500 GT, die aktuellen Treiber sind eingespielt.
Das BS ist Vista Home Premium SP2
Die Bios-Batterie ist jetzt genau eine Woche alt, wobei der Rechner auch erst 4 Wochen alt ist, war aber mal meine Idee, die als erstes zu ersetzen.

Kann´s daran liegen, das der Arbeitsplatz abends komplett Spannungsfrei geschaltet wird ?

es grüßt und dankt
der Schladdi

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Karte wird auch richtig erkannt? Aktuelle Mainboard treiber installiert ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Ja, die Karte steht mit richtigem Namen im Gerätemanager.
Die "aktuellen" Treiber für das Board sind von Medion besorgt.
Eigentlich ist es ein MSI-Board, aber MSI selbst unterstützt deses Board leider nicht.
Daher von Medion, weil der Rechner als Bundle von Medion gekauft ist.

Grad nochmal geguckt.

Das Treiberdatum der Graka ist vom 24.05.2009 in der Version 8.15.11.8599
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (285 Punkte)
Nicht DIrekt zum Thema:
ich würde generell alle Rechner auf 800x600 einstellen.
Deine Augen werden es dir danken, besonders wenn du täglich stundenlang am PC arbeitest.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wie verhält es sich denn, wenn Du den PC mal für 30 Minuten runterfährst und dann wieder hochfährst ?
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
So, ich habe nun folgendes ausprobiert.

Rechner 30 Minuten aus, Netzstecker eingesteckt:

Bildschirmeinstellung bleibt wie ich sie haben möchte.

Rechner 30 Minuten aus, Netzstecker gezogen:

Bildschirmeinstellung bleibt wie ich sie haben möchte.

Rechner 60 Minuten aus, Netzstecker eingesteckt:

Bildschirmeinstellung verstellt.

Rechner 60 Minuten aus, Netzstecker gezozogen:

Bildschirmeinstellung bleibt, wie ich sie haben möchte


So kann ich sagen, das es wohl nichts damit zu tun hat, ob der Rechner am Stromnetz hängt oder nicht...

Ratlosigkeit macht sich breit.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo schladetsch,

für mich hört sich das so an, als ob es Probleme mit dem Laden der GraKa-Treiber gibt. In solchen Fällen wird dann vgasave (wie im abgesicherten Modus) verwendet, um eine Anzeige zu ermöglichen. Auch mit vgasave lässt sich bei den meisten GraKas die Auflösung dann höher einstellen, diese Einstellungen werden aber nicht dauerhaft gespeichert.

Unabhängig davon, ob meine Vermutung zutrifft oder nicht, würde ich die GraKa(Treiber) mal deinstallieren und wieder neu installieren. Da die Ursache für die Ladeprobleme des Treibers aber z.B. auch ein Festplattenfehler sein könnte, würde ich erst einmal chkdsk /f /r für deine Systempartition ausführen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Nicht DIrekt zum Thema:
ich würde generell alle Rechner auf 800x600 einstellen.
Deine Augen werden es dir danken, besonders wenn du täglich stundenlang am PC arbeitest.


was soll das für einen Sinn ergeben??? Außer das alles groß und verschwommen ist?

Ich persönlich bevorzuge die größtmögliche Auflösung, die der Monitor hergibt.

1. hat man mehr Platz auf dem Bildschirm
2. ist nur dann das Bild wirklich scharf ( besonders bei Texten macht sich eine niedriger gewählte Auflösung negativ bemerkbar... die Buchstaben sind zwar größer, aber unscharf)

800x600 würde ich höchstens jemandem empfehlen, der nen 15 Jahre alten 14" Röhrenmonitor hat....

zum eigentlichen Problem kann ich aber leider nichts beisteuern, sorry....
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Guten Morgen,

ich habe Chkdsk gestern Abend noch durchlaufen lassen.
Es hat keine Fehler gefunden.
Bei einer 4 Wochen alten Festplatte hätte mich das auch gewundert :D

Dann habe ich den Treiber deinstalliert, defragmentiert, nochmal Chkdsk, wieder Fehlerfrei.
Nach einem Neustart habe ich den Treiber dann neu´Installiert, 3-4 Neustarts, da funktionierte alles.

Über Nacht habe ich den Rechner dann extra mal am Strom gelassen, und trotzdem waren die Grafikeinstellungen heute morgen wieder auf 800x600 turück gestellt...

Achja, wir haben den gleichen Rechner hier ein zweites mal stehen, allerdings mit XP Pro Sp3, da psssiert das nicht.

Interessenhalber habe ich die Grafikkarten auch schon einmal getauscht, aber es ist so, das es immer der Vistarechner ist, der seine Einstellungen verliert...
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt völlig daneben liege, aber könnte es sein, dass es am Bios liegt oder dass die CMOS-Batterie leer ist?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Die Biosbatterie ist heute 8 Tage alt, in beiden Rechern.
Und die Rechner, bzw. deren Bios ist identisch.
Das Problem tritt nur bei dem Vista-Rechner auf...
...