4.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen,

wie kann ich ein Datumsfeld einfügen mit Datum heute +14 Tage?

Vielen Dank schon mal.

LG
Lupine

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Lupine,

schau mal hier nach.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

Link ist leider tot.

LG
Lupine
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
nö, der link geht doch!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

jetzt hat der Link funktioniert. Nur bin ich scheints zu blöd um das zu kapieren. Ich bekomm es einfach nicht hin. Hat vielleicht jemand noch eine andere Lösung für mich?

Gruß
Lupine
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Lupine,

für die Funktion Datum + 14 Tage ist auf der Seite ein Link hinterlegt, wo du den entsprechenden Feldcode herunterladen kannst. Alles andere ist auf der Seite erklärt.

Hier noch einmal der Link für den Download des Feldcodes: Klick!

Du kannst das natürlich auch einfacher mit einem Makro regeln (ist auch auf der Seite erläutert):
Öffne Word - drücke Alt + F11
Du siehst nun den Visual Basic Editor
Dort kannst du bei NewMacros den folgenden Code einfügen:

Sub Vordatieren()
Dim d As Date
d = Date + 14
Selection.TypeText Text:=Format(d, "d. MMMM yyyy")
End Sub


Wie du das Makro einem Schaltknopf zuordnen kannst, liest du hier nach.

Ich habe dir mal eine Beispieldatei mit dem Makro hochgeladen: Klick mich!

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

vielen Dank für Deine Mühe. Mit Makro möchte ich es nicht machen, da auch andere Kollegen auf dieses Dokument zugreifen müssen und das dann nicht blicken.

Das Prinzip der Feldfunktion habe ich verstanden - nur das mit den Klammern nicht. So wie das abgebildet ist, muss ich doch zwei separate Feldfunktionen einfügen. Wenn ich das mache, habe ich vorne mein aktuelles Datum und dahinter eine Zahl +14 Tage. Da ich ja die geschweifte Klammer nicht manuell eingeben kann, weiß ich nicht wie das ganze gemeint ist.

Ich brauche eine Feldfunktion für z. B. Mittwoch, 4. November 2009 +14 Tage - Ergebnis also Mittwoch, 18. November 2009.

{ TIME \@ "dddd, d. MMMM yyyy" }{ = { TIME \@ "d" } + 14 }

Muss ich jetzt hier noch eine Klammer außen zusätzlich setzen? Wie gesagt, so sind es doch 2 Feldfunktionen. Sonst bekomme ich ja die erste Klammer nicht geschlossen. Aber das Ergebnis hier wird mir so angezeigt: Mittwoch, 4. November 200918

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal.

Grüße Lupine
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Lupine,

die geschweiften Klammern musst du mit STRG+F9 einfügen.

Deine Formel ist glaube ich auch falsch. Ich habe zurzeit keine Zeit dir die richtige auszutüfftelt. Das werde ich später machen.

Allerdings wird die von dir bevorzugte Feldfunktion nur dann ohne Probleme funktionieren, wenn das Datum zzgl. der 14 Tage innerhalb des selben Monats liegt. Ansonsten wirst du damit Schwierigkeiten bekommen und du müsstest die im Link von Antwort 1 aufgezeigte Mammutformel (Komplexer Feldcode zur Datumsberechnung ...) verwenden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Lupine,

deine Feldfunktion müsste so aussehen (getestet in WORD 2003):

{={DATE \@ "dd"}+14}{DATE \@ ".MM.yyyy"}

Allerdings erfolgt, wie ich bereits in Antwort 7 geschrieben habe, keine Änderung des Monats. Am 26.11.2009 wird mit der Feldfunktion z.B. 40.11.2009 angezeigt.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

jetzt hab ichs erst kapiert. Es sind wirklich zwei Feldfunktionen. Da ich das aktuelle Datum haben will, erst die eine Funktion, dann der Monat und das Jahr.

Vielen Dank.

Lupine
...