2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mischi1978 Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo,

mir wurde gestern schon super geholfen. Hier gleich eine neue Frage, die bisher durch langes suchen im Internet nicht gefunden habe.

Ich habe verschiedene Zeilen mit Summen-Formeln die ich derzeit manuell täglich von Spalte zu Spalte ändere. Vielleicht habt ihr eine Lösung.

Erste Zeile = Summe von A1 - A3
Zweite Zeile mit X(3) = Summe von A4 - A6
Dritte Zeile mit X(5) = Summe von A7 - A11

Über Notlösungen bin ich natürlich auch dankbar.

Ich habe hier den LINK, weil per Text ist es trotzdem schwer zu verstehen.

In der Tabelle sind auch die aktuellen Formeln (außer dem X Zählfaktor)

http://www.file-upload.net/download-1946257/Excel_Formel_Makro_von_bis_Zeile_Summe.xls.html

Gruß
mischi1978

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo mischi1978,

Deine Fragestellung verunsichert mich etwas, da zwischen Beschreibung und Mustertabelle Unteschiede vorherrschen.
Trotzdem mal ein Lösungsversuch.
Schreibe in Zelle I5 folgende Formel und kopiere sie 3 Spalten nach rechts und nach Bedarf nach unten.

=WENN(ISTZAHL($H5);SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$3;SUMME($H$5:$H5)-$H5;SPALTE(A:A);$H5;));"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von mischi1978 Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo Rainer,

danke für die prompte Meldung. Für mich ist es schwer schriftlich was zu erklären. Aber du hast es gefunden was ich wollte. Hab es heute zwar auf der Arbeit ausprobiert, aber den "Zählfaktor" hatte ich in meiner Liste vergessen. Ist mir gerade erst aufgefallen. Also Morgen noch ein Test.
Könnest Du mir evt. grob die Formel erklären?
Gruß Mischi
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mischi,

die Formel berechnet die Summe des Bereiches, der durch den Formelteil
BEREICH.VERSCHIEBEN bestimmt wird, unter der Bedingung, dass in H5 ein
Zahlenwert vorhanden ist, andernfalls wird nichts ausgegeben.

Auf die Erklärung der Tabellenfunktion BEREICH.VERSCHIEBEN() werde ich hier
verzichten, da diese im Funktionsassistenten ausreichend erklärt ist.
Ich könnte das nicht besser.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von mischi1978 Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo rainberg,

danke für die Rückmeldung.
Mußte auf Arbeit etwas "spielen" damit ich es verstanden habe.

Bin total happy damit. Kein ewiges JEDE ZEILE ändern.

DANKE
Gruß
...