3.3k Aufrufe
in WindowsXP von
der Computer meldet beim Hochfahren ein Problem:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe.
Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Date erneut.

Der Computer fährt dann nicht weiter hoch, sondern startet die Sequenz von neuem.
Es wurde weder neue Hard- noch neue Software installiert. Gestern ging alles noch...

7 Antworten

0 Punkte
von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Passiert das immer oder nach anschließendem Neustart nicht mehr? In letzterem Fall ein Hinweis auf das Alter der Festplatte.
0 Punkte
von
Das passiert leider IMMER. Auch nach mehrmaligen Neustarts.
Die Festplatte ist so um die 3, 4 Jahre alt...
0 Punkte
Das ist weniger schön. Dann leg die XP-CD ein, stell im BIOS sicher, dass von CD gebootet wird und versuch es dann mit einer Wiederherstellung.

Grundsätzlich findet er (wie die Meldung es nicht besser formulieren kann) besagte Datei nicht - sie muss also wiederhergestellt werden. Das kann auch zu Fuß gehen (siehe hier, Antwort 2).
0 Punkte
von
Alles klar, dann versuche ich das mal jetzt...
Vielen Dank für die Hilfe!!!
0 Punkte
von
Hilfe! Ich schaffe es nicht, dass der PC von der CD bootet! Gibt es da einen Trick?
0 Punkte
Ja: du verrätst uns exakt deine Schritte und fragst nach, wenn du eine der Anweisungen nicht verstehst. Z.B. ob du im BIOS warst.
0 Punkte
von
Ich habe jetzt aufgegeben - heute abend hilft mir ein Freund weiter. Ich war noch nicht mal im BIOS, das krieg ich auch nicht hin... Vielen Dank trotzdem für die HIlfe

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...