4.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von sst Mitglied (127 Punkte)
hallo zusammen,

wir sind eine grössere gruppe an leuten die abends oft ein wenig zocken und im teamspeak quaseln. wir besitzen einige server (root-server) auf denen unterschiedliche gameserver laufen.

diese bezahlen wir als gruppe zusammen.

da die meisten gamserver von uns pubic (öffentlich) sind und extrem gut besucht, dachten wir daran auf unser webseite ein paypal button zu installieren um die server von den spielern mitfinanzieren zulassen die sich dort heimisch fühlen und auch schon des öfteren danach gefragt haben.

ist das in deutschland erlaubt? ein extra sammel konto (gemeinsames) haben wir bereits für die zahlungen. soweit ich weiss ist das keine regelmässige einnahmequelle. wie sieht es rechtlichaus und steuerlich? müssen wir eine gruppe anmelden oder vorher eine eV gründen?

Bei google finde ich leider keinerlei infos dazu

gruss
sst

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) seid ihr ohnehin schon, auch wenn es euch nicht bewußt ist und auch keine offizielle 'Satzung' besteht. Bisher seid ihr eine nichtkäumännische GbR, welche noch nicht einmal einen Namen (Firma) führen muss, was sich aber alles ändert, sobald ihr auch Nichtmitglieder der GbR an den Kosten beteiligt, also Einnahmen von Dritten erziehlt.

Ob die Einnahmen dann regelmäßig sind oder nicht, bzw. deren Höhe, spielt zunächst einmal keine Rolle. Es bestünde zwar keine Buchführungspflicht, aber nach der Abgabenordnung wären die Unterlagen so zu führen, dass sich die Umsätze und die daraus erzielten Gewinne ermitteln lassen. Ob tatsächlich irgendwas zu versteuern wäre, stellt sich also erst nach Ende des 'Geschäftsjahres' heraus und auch das könnte wieder für jedes GbR-Mitglied unterschiedliche steuerliche Auswirkungen zeigen.

Spätestens mit der Erhebnung von Unkostenbeiträgen wäre auch zu klären, ob ihr damit auch Dienstleister im Sinne des Telekommunikatonsgesetzes würdet.

Natürlich könnt ihr auch einen Verein gründen und zur Kostendeckung Mitgliedsbeiträge erheben. Auch hier gibt es entsprechende Nachweispflichten, denn ein Verein kann zwar durchaus auch Rücklagen für künftige Ausgaben (Ersatzbeschaffungen) bilden, darf aber auf längere Sicht keine Überschüsse (Gewinne) erzielen um den Status als eingetragener Verein nicht wieder zu verlieren und ggf. noch rückwirkend steuerlich veranlagt zu werden.

Das ist jetzt natürlich alles nichts juristisch verbindliches, sondern es sind lediglich Überlegungen von mir zu eurem Vorhaben. Wie ihr das Geld später dann eintreibt, ist dabei vermutlich noch das geringste Problem.

Mindestens einer von euch hat doch bestimmt einen Steuerberater, mit dem solltet ihr euer Vorhaben mal bereden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sst Mitglied (127 Punkte)
hallo kalle,

erstmal vielen dank für deine wirklich gute antwort. hilft mir schonmal etwa weiter.

an einem steuerberater wird anscheinend kein weg vorbei gehen.

was mich noch beschäftigt ist, wie andere "clans" das mit sich vereinbaren bzw rechtlich sichern, wenn ein paypal button auf der HP erscheint. ist das eine rechtliche grauzone über die man hinweg sieht unter dem motto "das macht doch jeder so", will damit sagen machen wir uns zuviel gedanken?

gruss
sascha
0 Punkte
Beantwortet von sst Mitglied (127 Punkte)
nochmal ich:)

also einsteuerberater sagt kurz und knapp dazu:
solange das als schenkung gilt und wir keine spendenbescheinung brauchen ist das ok.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

von 'Schenkungen' war aber in deiner Fragestellung keine Rede
... um die server von den spielern mitfinanzieren zulassen

Entweder habt ihr dem Steuerberater was anderes erzählt als hier dargestellt, oder der hat aus Zeitmangel nicht richtig hingehört.

Bleibt also abzuwarten, ob ihr tatsächlich soviel 'geschenkt' bekommt, um wenigstens die anfallenden Kosten für die Abrechnung über PaPal zu decken. Voraussetzung einer Schenkung ist nämlich, dass sie von keiner Gegenleistung abhängig gemacht, und auch keine (zusätzliche) Gegenleistung versprochen und/oder gewährt wird.

Dass jemand heutzutage freiwillig Geld für eine Leistung 'verschenkt', welche er in absolut gleicher Qualität auch umsonst haben kann, dürfte wohl doch eher die Ausnahme sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sst Mitglied (127 Punkte)
ok falsch formuliert meinerseits.

naja wir wollen das nicht darüber finanzieren, aber eine spende um unsere gesamtkosten zu senken, sprich DIE möchten mithelfen das die kisten so bleiben wie sie sind. stammspieler..

zu deinem letzten absatz: wir wollten das gar nicht. wir werden immer öfters gefagt wie und wo man mal was spenden kann. dadurch entstand dann die idee. also was wirklich bei rumkommt weiss ich auch nicht aber spende haben oder nicht:)

danke dir

gruss
sascha
...