2.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo Leute,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! :-)

Ich habe vor, dieses DSL-Angebot zu nutzen:
congstar komplett 1 - DSL
www.congstar.de/orbiz/DigiTrade/congstar-komplett-1--1118d.html
Laut Angebot kann auf eigene Technik zurückgegriffen werden, um das Angebot günstiger zu bekommen:
U.a. steht da:
Sie haben die von congstar gelieferte Hardware (Modem oder Router) oder aber eine bereits in Ihrem Besitz befindliche Hardware eines anderen Herstellers...?
Der Link dazu:
">congstar.custhelp.com/cgi-bin/congstar.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=185&p_created=&p_sid=779e1uKj&p_accessibility=&p_redirect=&p_lva=&p_sp=&p_li=&p_topview=1&search=1

Ich kenne mich mit DSL-Technik überhaupt nicht aus.
Demnach brauche ich ein Modem oder einen Router...
Oder ein Modem und/oder einen Router?

Folgende Geräte hatte ich mir unlängst preiswert zulegen können:
- Modem "ADSL2+ Modem Annex B / U-R2"
wie es z.B. hier zu sehen ist:
- Router "WLAN Broadband Router DN-7019"">cgi.ebay.de/ADSL2-Modem-Annex-B-U-R2_W0QQitemZ220494027621QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item335677db65&_trksid=p3286.c0.m14
- Router "WLAN Broadband Router DN-7019"

wie z.B. hier:
cgi.ebay.de/DIGITUS-WLAN-Broadband-Router-DN-7019-Wireless-Rout-D_W0QQitemZ170381202573QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item27ab82d48d&_trksid=p3286.c0.m14

Ich habe unter der Congstar-Hotline angerufen, um zu erfahren, ob diese Geräte geeignet sind. Der Mensch am anderen Ende sprach mit einem Akzent und schien mich nicht zu verstehen oder ernst zu nehmen, jedenfalls sprach er dauernd davon, dass die Geräte für "Foip" oder "Voip" geeignet sein müssten, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Weiß jemand von euch mehr?

Freue mich über Antworten, die mir weiterhelfen - Vielen Dank!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
zuerst müsstest Du mal angeben, welche Bandbreite Dir bei DSL zur Verfügung stehen soll 2000, 6000 oder 16000kbit/s. Dann mußt Du entscheiden, ob Du nur Surfen willst oder auch über DSL telefonieren.
a) nur Surfen: ein DSL Modem reicht; wenn mehr als ein Computer den DSL Anschluss nutzen soll, ist ein Router nötig.
b) Surfen und telefonieren: Du brauchst einen Router, der VOIP (voice over IP - Sprechen über DSL) beherrscht.
c) Router gibt es ohne Modem oder mit integriertem Modem (letzteres erspart Kabelsalat)
Außerdem benötigst du einen Splitter, der an der Telefondose die Telefonsignale von den DSL Signalen trennt.
Füpr weitere Informationen kann ich dir die Seite "DSL Informationen" empfehlen.
Meine Empfehlung zu Modems: besorge Dir ein Modem von der Telekom - z.B. Speedport 200; das kommt auch mit einer 16000er Leitung klar und ist sehr robust und zuverlässig.
Ich würde einen Modemrouter kaufen, z.B. eine Fritzbox - entweder mit oder ohne VOIP je nach dem.
Splitter kriegst Du oft dazu, wenn du ein Modem oder einen Router kaufst, ansonsten kriegst Du einen für kleines Geld. Alles bei Ebay zu kriegen; Modem ca. 10-15€, Fritzbox ab ca. 35€, Splitter oft nur 1€
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
zuerst müsstest Du mal angeben, welche Bandbreite Dir bei DSL zur Verfügung stehen soll 2000, 6000 oder 16000kbit/s. Dann mußt Du entscheiden, ob Du nur Surfen willst oder auch über DSL telefonieren.
a) nur Surfen: ein DSL Modem reicht; wenn mehr als ein Computer den DSL Anschluss nutzen soll, ist ein Router nötig.
b) Surfen und telefonieren: Du brauchst einen Router, der VOIP (voice over IP - Sprechen über DSL) beherrscht.
c) Router gibt es ohne Modem oder mit integriertem Modem (letzteres erspart Kabelsalat)
Außerdem benötigst du einen Splitter, der an der Telefondose die Telefonsignale von den DSL Signalen trennt.
Füpr weitere Informationen kann ich dir die Seite "DSL Informationen" empfehlen.
Meine Empfehlung zu Modems: besorge Dir ein Modem von der Telekom - z.B. Speedport 200; das kommt auch mit einer 16000er Leitung klar und ist sehr robust und zuverlässig.
Ich würde einen Modemrouter kaufen, z.B. eine Fritzbox - entweder mit oder ohne VOIP je nach dem.
Splitter kriegst Du oft dazu, wenn du ein Modem oder einen Router kaufst, ansonsten kriegst Du einen für kleines Geld. Alles bei Ebay zu kriegen; Modem ca. 10-15€, Fritzbox ab ca. 35€, Splitter oft nur 1€

Gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von
zuerst müsstest Du mal angeben, welche Bandbreite Dir bei DSL zur Verfügung stehen soll 2000, 6000 oder 16000kbit/s. Dann mußt Du entscheiden, ob Du nur Surfen willst oder auch über DSL telefonieren.
a) nur Surfen: ein DSL Modem reicht; wenn mehr als ein Computer den DSL Anschluss nutzen soll, ist ein Router nötig.
b) Surfen und telefonieren: Du brauchst einen Router, der VOIP (voice over IP - Sprechen über DSL) beherrscht.

Hallo Stocki,
dafür hatte ich ja den Link bereits angegeben. Da steht ja - u.a.:

congstar komplett 1
Endlos Surfen, günstig Telefonieren

* Telefonanschluss inkl. DSL 2000
* DSL Flat: Endlos surfen!
* bis zu DSL 16000 buchbar**
* für nur 2,9 Ct/Min. in alle dt. Festnetze telefonieren

Außerdem benötigst du einen Splitter, der an der Telefondose die Telefonsignale von den DSL Signalen trennt.

Ja, das weiß ich bereits (bekomme ich von congstar).

Ich würde einen Modemrouter kaufen...

Sorry, das ist jetzt nicht meine Absicht. Die Frage ist, ob ich die oben genannten Geräte nutzen kann.
Brauche ich das Modem + Router für Voip?
Oder genügt der Router für Voip?

Gruß
Monny
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Monny,

dein Digitus ist ein reiner Router ohne integriertes DSL-Modem, also benötigst du beide Geräte in der Konstellation Splitter->Modem->Router->PC, wenn mehr als nur ein Rechner den DSL-Anschluss nutzen soll.

Weiterhin bietet dein Digitus keine Anschlussmöglichkeit für ein Telefon. Internettelefonie im eigentlichen Sinn ist damit also nicht möglich. Du kannst damit weder andere Teilnehmer mit einer Internet-Telefonnummer mit deinem Telefon über Internet anrufen, noch selbst auf solch einer zusätzlichen Nummer über internet auf deinem Telefon angerufen werden. Bild und Sprachdienste wie z.B. bei Skype stehen dir natürlich trotzdem zur Verfügung, aber nur solange dein PC angeschaltet und das entsprechende Programm gestartet ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich - obschon nur ein Rechner den DSL-Anschluss nutzen soll - mit dem Digitus-Router dann wohl nicht das congstar komplett 1 Angebot nutzen, bezüglich Telefon:

* Telefonanschluss inkl. DSL 2000
* DSL Flat: Endlos surfen!
* für nur 2,9 Ct/Min. in alle dt. Festnetze telefonieren

Ist das so?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ich nehme an, meine Fragen wirken auf Experten wohl naiv und blöd und nerven die Herren. Tut mir leid. Ich bin eben alles Andere als Experte und mir eben nicht sicher/restlos im Klaren. :-(

Falls Kalle keine Lust mehr hat, zu antworten, gehe ich davon aus, dass ich ein "ja" hätte erwarten können - vielleicht schreibt mir doch noch jemand, ob ich dann mein bereits vorhandenes Modem nutzen kann und was dann für ein Router-Modell in Frage käme/empfehlenswert wäre - wäre nett... :o)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 4 von KJG17: Weiterhin bietet dein Digitus keine Anschlussmöglichkeit für ein Telefon. Internettelefonie im eigentlichen Sinn ist damit also nicht möglich.

Na und? Ihr Telefon schließt sie am Splitter an - wo ist das Problem?
...