7.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

die Update-Funktion von XP habe ich so eingestellt, daß die Updates automatisch runtergeladen werden und ich dann den Installationszeitpunkt bestimme. Das hat hat in der Vergangenheit immer gut funktioniert.

Aber seit zwei Tagen nervt mich ein Update, welches sich nicht installieren läßt und mit folgender Meldung endet:
Die folgenden Updates wurden nicht installiert
Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1, Sicherheitsupdate für Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Server 2008 R2 (KB953297)

Keine weitere Begründung, warum das nicht geht. Nach Schließen des Fensters dauert es keine 5 Sekunden und der Update-Hinweis erscheint wieder im SysTray.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Update loswerde, ohne den automatischen Dienst zu deaktivieren?

Danke und Gruß
Peter

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bei mir ist's genau das gleiche...

Die Daten wurden heute im Bundle mit insgesamt 16 Update-Paketen runtergeladen . Dieses eine will sich nicht installieren...

Dirk
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
Hallo ihr beiden !

Lösung zur UMGEHEUNG des Problems

Wenn Ihr auf den Update Hinweis im SysTray klickt,
wählt doch mal die benutzerdefinierte Installation an.

Dann klickt ihr die Updates einzeln an oder aus um so diese KB953297 zu deaktivieren ohne die anderen UPs zu verlieren bzw den automatischen Dienst zu deaktivieren

als nächstes bekommt ihr ne Dialogfester eingeblendet

Nur ausgewählte Updates werden installiert
[ ] Keine weiteren Benachrichtigung für diese Updates anzeigen


Wenn ihr diese Box anklickt [ x ]
werden die übrigen UPs installiert und das eine KB953297 bleibt halt auf der strecke

Ist keine feine Lösung,
aber auch ein weg, nervendes auszuschalten ;-)

LG Buzz
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Danke Buzz,

damit ist das Problem gelöst.

LG Peter
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
gern geschehen ;)
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe das selbe Problem.

Allerdings habe ich die Update-Backup-Verzeichnisse zum Deinstallieren unter C:\WINDOWS gelöscht (Windows Update Remover). D.h. die Deinstallation von Updates ist nicht möglich. Könnt ja sein dass MS alte Updates deinstallieren will und dass es deswegen schief geht? Habt ihr diese Verzeichnisse auch gelöscht?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
Hallo nochmals!

Habe mich zu dem Sicherheitsupdate KB953297
mal etwas im Netz "herumgehört"

So wie es Euch geht / ging, ergeht es anscheinend vielen.

          Teilweise wird davon geschrieben, daß der Installationsfehler dann auftritt,
wenn NET.Framework NICHT installiert ist.

          Bei anderen User tritt der Fehler auch dann auf wenn
NET.Framework installiert ist.

Da scheiden sich die Geister...

Daß ein entfernter Deinstallationsordner das Problem auslöst,
scheint eher weniger der Fall zu sein, wie "sahoe" in Antwort 5 vermutet.
da es auch Windows-Installationen betraf,
die zwecks Test dieses Problems frisch installiert waren.

Zitat aus einem anderen Forum
          Ich habe es gerade mal mit einem frisch installiertem Windows XP SP3
          (original CD unmodifiziert) in VirtualBox getestet und erhalte
          genau die selben drei Fehlermeldungen, wie sie
          amsel beschrieben hat
.                    [sub]Quelle
[/sub]Zitat Ende

Besagte "Amsel" erhielt gleich 3 Fehlermeldungen.

Also diejenigen , die hier gepostet haben, sind wahrlich nicht alleine. ;-)

Ich persönlich habe NET.Framework nicht installiert,
geht mir zur Zeit auch nicht ab, würde mir vorerst auch
keine allzugroßen Gedanken machen wegen dieses Updates.

Als ein nicht überprrüfter Lösungsansatz wurde u.A. folgendes auch vorgeschlagen:

Etwaige vorhandene NET.Framework Installation deinstallieren
und dann die neue Version 3.5 zu installieren.

mal schauen obs dann klappt.

Anmerkung:
Da ich NET.Framework nicht installiert habe,
weiß ich auch nicht welche Programme davon abhängig sind,
und wie die reagieren !


LG   Buzz

PS: Der Fehler ist bei mir nicht aufgetreten...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Da der Tip noch nicht freigeschaltet ist, wiederhole ich ihn hier in Kurzform (bei mir war es dies): irgendein Antispy etc. Tool hat möglicherweise in die Datei hosts einen Eintrag vorgenommen, wo Akamai-Server ausgeschlossen werden; diese werden anscheinend gerne von MS benutzt; löscht man den Eintrag, der das wort Akamai beinhaltet - könnte es wieder klappen.
...