26.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

In einem Programm (WXtoImg) bekomme ich auf dem Bildschirm eine kleine Texttabelle mit ca. 20 Zeilen) angezeigt. Per Tastendrcuk auf einen "Print-Button" wird diese Tabelle zum Standarddrucker geschickt und ausgedruckt.

Ich möchte aber diese Daten anstatt sie auszudrucken als Texdatei speichern, um die Daten anschliessend in einem anderen Programm weiterzuverarbeiten.
Leider schlugen diesbezügliche Versuche bisher fehl:

Auf meinem Vista Notebook, wo noch gar kein Drucker installiert ist, wird nach Auslösen des Print-Befehls eine Datei im XPS-Format erzeugt. Diese versuchte
ich mit verschiedenen Tools zu lesen, leider ist kein Text zu erhalten.

Ein Versuch mit dem gleichen Programm auf meinem XP-PC schickt die Daten direkt zum Standarddrucker, in diesem Fall ein Canon IP4000. Sie werden dort wie
auf dem Bildschirm zu sehen auch ausgedruckt.-

Lege ich hier als Standarddrucker einen virtuellen Drucker (Rowisoft Virtual Printer) fest, lässt sich statt des Drucks eine PDF-Datei erzeugen. Allerdings fehlt dieser dann völlig der Dateninhalt, es gibt nur eine weisse Fläche.

Für Tipps zur Lösung meines Problems vielen Dank im voraus.

Gruss,,
Snoopie

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Ja, Buzz, Du hast Recht! Ich nehme mich da auch nicht aus.
Auch von mir für malSchauen: Grosses Lob! Hochachtung!

Bin eben durch diese anfänglich vorhandene XPS-Datei erstmal völlig auf dem falschen Dampfer gelandet. Und dann als nächste Krücke die Sache mit dem fenhlenden Zugriff auf die Copy-Funktion beim Kontextmenu usw. ... Und dabei lag die Lösung doch so nah ...

Aber das Supportnet hat wieder einmal bewiesen, dass es eine Super-Einrichtung ist. Auf diesem Wege allen hier Beteiligten nochmals ganz herzlichen Dank für die guten Hinweise.

Für meine Anwendung habe ich mich inzwischen endgültig für die Cut&Paste-Lösung zusammen mit dem Editor entschieden. Das geht am einfachsten und funktioniert problemlos sowohl auf dem XP-PC als auch auf dem Vista-Notebook.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Grüsse,
Snoopie
...