26.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

In einem Programm (WXtoImg) bekomme ich auf dem Bildschirm eine kleine Texttabelle mit ca. 20 Zeilen) angezeigt. Per Tastendrcuk auf einen "Print-Button" wird diese Tabelle zum Standarddrucker geschickt und ausgedruckt.

Ich möchte aber diese Daten anstatt sie auszudrucken als Texdatei speichern, um die Daten anschliessend in einem anderen Programm weiterzuverarbeiten.
Leider schlugen diesbezügliche Versuche bisher fehl:

Auf meinem Vista Notebook, wo noch gar kein Drucker installiert ist, wird nach Auslösen des Print-Befehls eine Datei im XPS-Format erzeugt. Diese versuchte
ich mit verschiedenen Tools zu lesen, leider ist kein Text zu erhalten.

Ein Versuch mit dem gleichen Programm auf meinem XP-PC schickt die Daten direkt zum Standarddrucker, in diesem Fall ein Canon IP4000. Sie werden dort wie
auf dem Bildschirm zu sehen auch ausgedruckt.-

Lege ich hier als Standarddrucker einen virtuellen Drucker (Rowisoft Virtual Printer) fest, lässt sich statt des Drucks eine PDF-Datei erzeugen. Allerdings fehlt dieser dann völlig der Dateninhalt, es gibt nur eine weisse Fläche.

Für Tipps zur Lösung meines Problems vielen Dank im voraus.

Gruss,,
Snoopie

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

soll angeblich mit diesem freien Onlinedienst funktionieren.

Grüße
NaBu
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo NaBu,

danke für den Hinweis. Ich habe mir das mal angesehen.
Aber ich möchte die Daten eigentlich nicht erst aus den Händen geben um sie dann weiterverarbeiten zu können, will heissen ich suche ein Tool (am besten Free- oder Shareware), mit dem ich ohne grossen Aufwand schnell und einfach die XPS-Date in eine TXT-Datei umwandeln kann, vor allem weil das künftig des Öfteren vorkommen soll.

Gruss,
Snoopie.
0 Punkte
Beantwortet von
Scheint knifflig zu sein.

Versuchs doch mal DAMIT.

Grüße
NaBu
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi NaBu!

"DAMIT" habe ich eben heruntergeladen und unter XP installiert.
Leider stieg das Programm schon beim ersten Startversuch aus mit der Meldung "... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden ...". Das änderte sich auch nicht nach mehreren Versuchen..

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Was du suchst, ist ein Texterkennungsprogramm ("OCR"). Davon gibt es viele, manche auch kostenlos.

Beispiele (alle nicht ausprobiert, ohne Gewähr):
www.gocr.de/
www.freeocr.co.uk/
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Conny,

den (zugegebenermassen recht umständlichen Weg) über OCR habe ich auch bereits probiert. Habe die Datei wie bereits geschildert mit dem Standarddrucker des XP-PC ausgedruckt und dann versucht mit dem ABBYY-Finereader den eingescannten Druck zu lesen. Das scheiterte aber leider, weil die OCR-Software mit dem eingescannten Druck nicht klarkam. Sie erkannte die etwas klein geratene Schrift nur sehr lückenhaft.

Allerdings wäre der Umweg über Ausdrucken, Einscannen und OCR-Lesen sowieso nicht das, was mir eigentlich vorschwebt.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
Hallo Snoopie

Was es mit dieser XPS datei auf sich hat weiß ich auch noch nicht.
aber wenn du sie am Bildschirm darstellen kannst,
kanst auch einen screenshot machen (Druck-Taste) und dann im Grafikprogramm deiner wahl auf -Einfügen
das bild speichern und dem texterkennungprogramm vorlegen .
Das sollte dann deine Tabelle lesen können

Ich denke das war mit dem OCR gemeint

LG buzz
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Buzz,

das habe ich auch schon mehr oder minder erfolglos probiert.
Sogar nach Bearbeitung des Screenshots mit einer Bildbearbeitungs-SW (Schärfen, Kontrast verbessern) ist der Finereader nicht zufriedenzustellen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
langsam wirds interessant *grins*

Herkömliche TEXT-Editoren interpretieren verschiedene steuerzeichen unterschiedlich

Ev. mal diese Datei mit einem HEX.-Editor öffnen
(zB: UltraEdit)

Oder soll ich mir diese Datei mal persönlich vorknöpfen ? ;-)

LG buzz
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Installier mal den Drucker "Generic/Text only". Kann man bei Vista oder XP. Und leg den als Standarddrucker fest. Unter Eigenschaften - Anschlüsse File wählen. Beim Druck wird dann nach einem Dateinamen gefragt. XPS wird erzeugt, weil der XPS-Drucker bei Vista eingestellt ist. Vermut ich mal.

Gruß
...