1.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von jorja Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Ich möchte eine GeForce MX 460 gegen eine FX 5200 austauschen, aber die Stecker sind verschieden.

Was muß ich machen?

Vielen Dank und Gruß, Jorja

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
????

Welche denn ?......meinst Du die Bildschirmanschlüsse oder Stromanschluss ???
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Pardon!
Die 5200 besitzt eine PCI, die MX 460 eine AGB - Steckverbindung.
Auf der Platine des PC, in den die 5200 rein soll, wäre noch ein 32Bit - PCI - Steckplatz frei.
Aber ich weiß nicht, ob ich den für die GraKa verwenden darf.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Jorja,

das sollte kein Problem sein. Einfach die alte Grafikkarte raus und die andere PCI in den PCI Steckplatz rein.

Windows wird dann beim Start zwar über die fehlende Grafikkarte meckern aber weitere Probleme sollten sich daraus nicht ergeben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Hallo Fabian!

Danke für die Antwort!

Habe die 5200 in den PCI-Steckplatz gesetzt; leider kommt kein Signal auf den Monitor, außer einer Info: "Auflösung nicht unterstützt".
Sie aber im "alten" PC gut funktioniert.

Wo liegt das Problem?

(Im AGP-Steckplatz des "alten" PC, aus dem ich die 5200 entnommen habe, steckt noch eine kleine Platine.
Muß ich die vielleicht auch mit übernehmen?)

Gruß, Jorja
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

evtl. i BIOS noch umstellen das jetzt eine PCI Karte drin ist...
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Jorja,

stell einfach mal die Auflösung mit der alten Grafikkarte auf 640 mal irgendwas so um die 400 und bau dann die neue ein.

Die neue hat ja noch keine Treiber, Windows will aber mit einer hohen Auflösung starten, die ohne Treiber nicht von der neuen Grafikkarte unterstützt wird, daher das Problem mit der Anzeige.

Eine 640er Auflösung kann aber jede Grafikkarte ohne Treiber auch darstellen.

Daher kannst du dann die Treiber installieren und dann die Auflösung wieder hoch stellen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps.
Leider will und will die FX 5200 in keinem anderen Computer als in ihrem ursprünglichen anspringen.

Ich habe alle Eure Ratschläge befolgt:

1.) habe ich die Einstellungen der Auflösung mit der alten Karte auf 800x600 heruntergestellt
2.) alte Karte aus- und FX 5200 eingebaut
3.) im BIOS gestartet und von AGB- auf PCI-Betrieb umgestellt, gespeichert und hochgefahren

Es läuft wie beim normalen Startvorgang bis zum Windows-Logo, aber dort bleibt es rund eine Minute stehen (der blaue Balken unten läuft unterdessen wie gewohnt), dann wird es dunkelgrau und nach einigen Sekunden wird der Bildschirm vollkommen schwarz.

Ich habe auch schon versucht, den Treiber schon vorher auf den PC zu kopieren, aber die Installation bleibt irgenwann stecken, weil keine entsprechende Hardware gefunden wird.
MIT der 5200 kann ich den Treiber jedoch nicht installieren, weil der Startvorgang ja schon zu früh abbricht.

Andere Treiber für die Karte finde ich nicht, da sie auf der Nvidia-Site immer mit AGB-Anschluß geführt wird, oder gleich gar nicht zu finden ist.
ich habe sie aber mit PCI hier...


Fällt vielleicht noch jemandem etwas dazu ein?


Vielen Dank fürs Nachdenken, Jorja


Fällt mir noch ein:

Im AGB-Steckplatz des alten PC steckt eine kleine Platine, kann es sein, daß die mit der Karte zusammenhängt?

Außerdem habe ich das Modell so wie ich sie hier habe, nirgendwo im Netz finden können, als Erzeuger ist "ZOTAC" angegeben.
...