6.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem. Hab letzte woche meine EasyBox 602 bekommen und eingerichtet. Ging super einfach und funktioniert soweit alles. Meine PS3 konnte ich mit dem netzwerkschlüssel auch sofort verbinden.

Nun das problem: Mein Rechner erkennt den Router nicht. Das einzige was hilft ist die verschlüsselung des Routers komplett zu entfernen, dann kann ich auch surfen. Nur das ist leider nicht Sinn der Sache.
Bei der hotline sagten sie mir ich brauche das SP 3 von windows, damit diese WAP2-Verschlüsselung "erkannt" wird. Das problem bei der Sache ist leider das ich eine unregistrierte XP- pro version hab und somit kein SP instal. kann.

Liegt das wirklich am ServicPack? Oder gibt es eine andere möglichkeit.

bitte helft mir!!

gruß, felix

42 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
aber EINE Frage hab ich dann doch noch:

warum erkennt net.stumbl.er den Router mit voller verschlüsselung und so normale netzwerksuche geht nicht?! Also net.stumbl.er sucht doch auch bloß über meine w-lan Karte, oder nicht?

wenn ich das jetz noch weiß bin ich zu frieden :)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
*Könnte* sein, das der Stumbler selbst bestimmte Treiber mitbringt, somit also Verschlüsselungen Wie WPA2 kennt. Windows kennt WPA2 halt nicht, vor dem SP2 mit bordeigenen Mitteln.....
0 Punkte
Beantwortet von
hm... wenn dem so wäre, dann müsste es doch eigentlich auch ohne SP möglich sein diese blöden Treiber oder was weiß ich zu installieren.

aber ich glaub das ganze Kopfzerbrechen hilft au bloß nix.

Hätt ich mal nene ordentliches windows, eh...
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
naja, wie schon geschrieben. Manche Tools von WLAN Karten Herstellern machen es auch so. Da wird der Windowstreiber ignoriert und lieber der eigene genommen..... sollte dann auch mit dem fehlenden SP gehen.

Obwohl vielleicht das Tool sich nicht installieren lässt, weil es zB SP2 braucht ;)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
such bei heise.de nach CT-Offline-Update, damit kannst du auch SP3 installieren. Ist dafür gedacht, um nicht für jeden Rechner das Ding aus dem Netz zu ziehen oder um sich mit nlite eine komplette InstallationsCD zu machen.
0 Punkte
Beantwortet von
das klingt doch schon mal vielversprechend.

Aber direkt einen link zu nem Patch das ich wpa2 unterstützung hab ohne SP2 habt ihr net auf lager, oder?

Hab jetz au mal gegoogelt, aber na ja.. bin da nich so sehr die Leuchte was Netzwerk usw. angeht!

Und danke nochmal für die vielen Hinweise!!!
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Im übrigen
ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, daher weiss ich nicht ob es dir schon jemand gesagt hat, den Netzwerkschlüssel kannst du frei wählen. Wie ein Benutzerpasswort, solltest du ihn von Zeit zu Zeit ändern, und zwar auf allen Geräten, die zu deinem Funknetz Zugang haben sollen.
0 Punkte
Auch den Netzwerknamen solltest du nicht aus den hersteller-Einstellungen übernehmen, sondern ändern.
0 Punkte
Beantwortet von
So, nun ist gut.

Wer immer jetzt auch noch antworten möchte:
BITTE THREAD ZUNÄCHST KOMPLETT LESEN.

Ich empfehle Ubuntu -> bietet alle aktuellen Verschlüsselungsvarianten an!
0 Punkte
Ach ja, das Routerpasswort hätte ich fast vergessen....
...