1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Freunde der Nacht...

oft wurde mir schon erfolgreich in diesem fantastischem Forum geholfen, ich hoffe auch dieses mal wird es so sein, da ich mal wieder mit meinem Latein am Ende bin.

Hier erst einmal die Datei:

rapidshare.com/files/295164861/Budget_Test.xls

Nun zum Problem:

Auf dem zweiten Tabellenblatt (Cumulative)gibt es in W36 schon eine koreekte Formel. Dort gibt er mir das am weitesten rechts stehende Ergebnis aus den Zellen F36:U36 aus.

Auf dem ersten Tabllenblatt (Staff Welfare) soll etwas ähnliches geschehen, nur noch etwas komplizierter.

In T28 soll folgendes passieren:

(Habe die entsprechenden Zellen Gelb eingefärbt)

Als erstes soll verglichen werden. D28 mit D16, E28 mit E16 usw. bis R28 mit R16. Jetzt sollen alle Zahlen aus Zeile 28 die mit dem oberen identisch sind zusammengezählt werden (z.B. J28 ist identisch mit J16, also zähle die 9.000).
Zusätzlich soll wieder das am weitesten rechts stehende Ergebnis, welches nicht mit dem oberen identisch ist dazugezählt werden.

Zusammenfassend also:

Zähle im gelb markierten Bereich in Zeile 28 alle Zahlen zusammen, welche mit denen in Zeile 16 identisch sind + die Zahl von denen die nicht identisch ist und am weitesten rechts steht.

Wäre toll wenn es gehen würde und mir jemand unter die Arme greifen würde.


Vielen Dank im Voaraus an die netten Helfer.


Jeremy

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

wenn ich richtig verstehe sollte folgende Matrixformel funktionieren.

=SUMMENPRODUKT((D16:R16=D28:R28)*D28:R28)+INDEX(28:28;KGRÖSSTE(WENN(D16:R16<>D28:R28;SPALTE(D:R));1))

Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter bestätigen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Rainer,


immer die üblichen Verdächtigen :-))

Also nach meinem ersten test jetzt, funktioniert es einwandfrei, werde es morgen früh gleich an der Originaldatei testen und augenblicklich ein Feedback geben.

Erstmal tausend dank, ich melde mcih umgehend.


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Rainer,

hier nun das endgültige Feedback.

Formel funktioniert einwandfrei !!!

Zwar spinnt er im Grundgerüst etwas, wenn im hinteren Tabellenblatt noch keine Zahl steht, dann gibt er mir kein Ergebnis, da aber im hinteren Blatt alles gefüllt wird, hat sich dies dann auch erledigt.


Vielen herzlichen Dank



Jeremy
...