4.7k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo mitnander,
wie kann ich denn die Bildgröße von 5 MB auf ca 1 MB ändern,
besitze Adobe Photoshop oder Irfan View oder Paint.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Schönen Tag
Schlaboo

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Wenn du ein Bild komprimierst (also die Datenmenge verkleinerst) dann geht es immer zu Lasten der Qualität. Zum Ändern von Bildern in Größe (Pixelzahl) oder Qualität kannst du in Irfanview die Batchkonvertierung (Datei -> Batchkonvertierung) verwenden. Dort kannst du das Zielformat, die Qualität (z.B. in Prozent) und unter "Spezialoptionen...." die Größe einstellen. Edit: in Paint auch über Bild -> Strecken/Zerren...

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Immer erstaunlich.... da besitz man einen Software wie Photoshop für um die 1.000 Euro und dann das....... ;-)

Wenns nur eins ist (oder wenige), dann einfach in Irfanview (tippe mal das ist auch Dein Standard-Bildbetrachter) "Bild/Grösse ändern" (oder STRG/R). Bild dann speichern.

Genau auf 1 MB wirst Du so nicht kommen, aber zumindest so in etwa stressfrei verkleinern.

Für mehrere bietet sich Mics AW1 an.
0 Punkte
Beantwortet von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo nochmal,
sitz auf der Leitung: was ich nicht verstehe ist, wenn es mein Ziel ist, dass die Dateigröße in MB geändert werden soll, wo muss ich dann was anklicken in IrfanView, habe schon alle Möglichkeiten getestet, komme auf keine eindeutige Lösung.
Danke Euch vielmals
Gruss Schlaboo
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Schau mal in der Batchkonvertierung => Zielformat/Optionen. Dort kann an es eingeben.


Obwohl ich finde, das nach MB gehen kein guter Weg ist. Ich würde eher schauen, welche Auflösung die Bilder später haben sollen. Ist für mich klarer, sonst wären sie zu gross/ zu klein für das was ich damit vorhabe. (örks. Kompliziert ausgedrückt)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
....die Irfanview Plugin-Sammlung sollte installiert sein....
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist es für ein Dateiformat? BMP, TIF, JPG oder anderes?

Als JPG speichern und die Komprimierung erhöhen (einfach testen). Dadurch aber Qualitätsverlust.

Es gibt auch Dateiformate/Plug-Ins, die eine genaue Einstellung der Dateigröße erlauben, z.B. Lurawave.

Und mal die Programmhilfe durchstöbern. Ist sowas wie eine Bedienungsanleitung beim Videorecorder :o)

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Machen wir es noch einfacher: Image Resizer PowerToy Clone for Windows: Kleiner Klon des in der PowerToys-Suite enthaltenen Tools Image Resizer zum Skalieren eines oder mehrerer Bilder aus dem Kontextmenü heraus; ist im Unterschied zum Original (nur Windows XP) auf allen Windows-Versionen lauffähig. Rechte Maus also aufs Bild - resize - ....

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Es gibt einfach keinen "nach MB gehen"-Modus. Die entstehende Dateigröße ist nicht vorab berechenbar. Versuch beispielsweise eine Qualitätsstufe von 95% und guck dir dann die Dateigröße an. Ist sie deutlich unter 1 MiB, dann kannst du die Qualität noch erhöhen. Ansonsten niedriger setzen.

Soweit ich mich erinnere kann Jascs "Paint Shop Pro" im Vorschaudialog des JPG-Exports die voraussichtliche Dateigröße anzeigen (weil es intern auch die Datei erstellt).
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@ son_quatsch
Doch, in den Optionen beim der Batchkonvertierung von Irfanview ist es möglich eine gewünschte Grösse einzustellen.... wird auch (fast) erreicht. Kannst auch 1000kb setzen.

Nur ob es Sinn macht, das finde ich fraglich....
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

lade dir das Irfan Plugin "RIOT"

Du bekommst das zB hier:
www.irfanview.com/plugins.htm

In der unteren Bildschirmhälfte findest du
1...
2. iv_formats.zip.

Da kannst du das Plugin laden. Nach der Inst findest du in Irfan unter Datei die Funktion "Speichern fürs Web..." Damit kannst du Bilder relativ Problemlos und ohne wesentlichen Qualitätsverlust auf etwa 20% der ursprünglichen Größe verkleinern.

Gruß
Anno
...