22.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

wir haben bei uns in der Firma einen Sharp ARM160 stehen. Wir haben uns vor 2 Wochen eine neue EDV-Anlage geleistet, mit Windows 7 Professional auf den Clienten und Ultimate auf dem Server. Da es für den besagten Drucker keine Windows 7 Treiber gibt habe ich ihn unter Windows XP installiert. Er läuft dort tadellos und man kann auch aus XP-Programmen heraus drucken. Windows 7 erkennt den Drucker zwar dadurch auch aber er wird der Kategorie "nicht angegeben" bei den Geräten zugeordnet und man kann somit nicht auf dem Drucker unter Windows 7 drucken. Gibt es eine Möglichkeit den Drucker unter Windows 7 nutzbar zu machen?

MfG Heinrich

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Hi,

Gibt es für den Drucker Vista-Treiber, die Du mal testen kannst? Ansonsten versuch auch ruhig mal die von XP.

Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe schon alle Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen, entpackt und in einen Ordner gesteckt. Danach bin ich auch Treibersoftware aktualisieren gegangen und habe als Quelle diesen Ordner ausgewählt - Resultat: konnte nicht installiert werden. Ich komm hier nicht mehr weiter.

MfG Heinrich
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo HeinrichXII,
ich habe ähnliches vor wie du, nämlich einen unter dem XPMode installierten Drucker in Windows 7 verfügbar/erreichbar zu machen, ich weis zwar nicht was die Antwort von Loki2 mit dem Problem zu tun hat, aber egal. Ich würde mich freuen wenn du mir eine kurze Antwort geben könntest wenn du eine Lösung gefunden hast. Aber vlt meldet sich auch hier noch jemand. Der Drucker ist ein ganz exotischer Kartendrucker, der Hersteller ist pleite und der aktuelle Rechteinhaber hat mir versichert, dass es keine neuen Treiber geben wird. Und bitte ernsthafte Antworten und nicht: "Dann kauf dir ein neues Gerät" oder "Format C" ...

Gruß Celsius
0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
@Naja, soweit ich den TO verstanden habe, soll der Drucker auch direkt von Windows 7 ansteuerbar sein und nicht nur aus der VM. Daher mein Tip mit den Vista / XP-Treibern.
0 Punkte
Beantwortet von
Also der Drucker ist auf der VM installiert, dass geht leider nicht anders da es keinerlei Treiber nach XP gab und je geben wird und somit nicht auf 7 laufen. Somit hätte ich gerne, dass mir dieser Drucker bei Windows 7 in der DeviceStage erscheint, obwohl er nur in der VM mit XP Treibern installiert wurde, also genau wie ein Programm was im XP-MOde installiert wurde. Ansonsten müsste ich dieses Programm was auf den Drucker zugreift auch im XPMode installieren, was eventuell zu einem größerem administrativen Aufwand wird(wegen AD Zugriffsrechten etc.). Ich glaube zwar auch nicht, dass man auf den Drucker in der VM zugreifen kann (ohne weitere Druckertreiber) aufgrund der Konzeption von VMs, aber vlt hat MS ja doch ne Schnittstelle gebastelt um alte Hardware transparent ins neue OS zu bringen.
Gruß Celsius
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe ein ähliches problem mit einem multifunktionsgerät von sharp (am400).

Laut sharp werden für diesen drucker keine vista und win7 treiber zur verfügung gestellt. Unter vista hatte sich das problem einfach gelöst, druckertreiber von der cd installieren und vista hat das gerät erkannt. Unter win7 geht das leider garnicht.

Hat einer von euch eine idee wie ich das gerät mit einem xp treiber unter win7 zum laufen bekomme?
Mit dem XP-modus habe ich mich noch nicht beschäftigt, scheint aber eine möglichkeit zu sein. Jedoch stelle ich es mir nen wenig umständlich vor einen drucker im xpmodus zu installieren, wie ich es verstanden habe muss jedes programm aus dem gedruckt werden soll auch im xpmodus installiert sein.................
oder habe ich da etwas missverstanden?

über hilfe und anregungen würde ich mich sehr freuen.


MfG

Dan
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dan,
das hast du schon richtig verstanden, wenn die Programme in XP installiert sind kannnst du auch aus XP drucken. Wir haben bei unserer Firma ne alternative gefunden, vl. bist du ja an der Lösung interessiert. Geh auf die Seite von HP (Hewlett-Packard) und such dir dort ein paar Geräte aus, die die selben Funktionen haben, wie dein Sharp. Nun kannst du bei Windows 7 unter "Drucker hinzufügen" diesen HP Drucker auswählen und über den HP Treiber deinen Sharp benutzen. Klappt meistens nicht gleich beim ersten Drucker, deshalb nicht gleich aufgeben.

MfG
Heinrich
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

wie wäre es denn wenn ihr einen WindowsXP Client in das
bestehende Netzwerk einbaut und dann den Drucker als
Netzwerkdrucker freigebt. Denke auch nicht das es zu AD
Rechtsproblemen führen wird. Denn hier im Thema hat
keiner eine Domäne am Laufen nur einen Win7 Ultimate
der als Server arbeiten soll.

Gruß
Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ist so nicht ganz richtig, ich vergaß zu sagen, dass wir mitlerweile einen Small Business Server 2008 verwenden, aber da der Drucker LAN-Fähig ist, ist er eh vom Server unabhängig. Das Problem bei einen XP-Printserver ist ja, das auch die Clienten einen eigenen Druckertreiber brauchen und da liegt der Hase begraben.

MfG
Heinrich
0 Punkte
Beantwortet von
Habe da ein ähnliches Prob.: Alter HP Deskjet 710 funktionert unter Win 7 mit 64bit nicht - wird zwar erkannt und als bereit angezeigt...aber druckt eben nicht. Habe unter VMware -Win XP 32bit installiert...bringt auch nicht, wie oben..Drucker wird als bereit angezeigt, das war's aber auch. Liegt das vielleicht an der 64 bit Version?
...