2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Also, wir haben bei uns so 3 PCs, alle mit Vista. 2 nutzen WLAN, eines LAN, aber alle nutzen ein und den selben Router. Jetzt wollte ich alle 3 Computer miteinander verbinden, sozusagen als "virtuelles Netzwerk im Internet-Netwerk". Windows gibt diesen tollen Assistenten "Heim- oder Firemennetzwerk einrichten", nur das braucht noch extra Hardware. Aber das will ich ja nicht, denn ich will ja das normale Internet nutzen, wie oben schon gesagt, um ein eigenes kleines virtuelles Netzwerk einzurichten.
Gegooglet hab ich auch, allerdings kamen fast nur Seiten, wie man das mit dem Windows-Assistenten macht (der ja einen Extra-Router für das Netzwerk vorraussetzt).
Könnt ihr mir kurz beschreiben, welche Optionen ich habe, um so etwas einzurichten oder mir passende Seiten schicken?
Vielen Dank schon jetzt,
mfg
TByte

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

wenn alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe sind, hast du schon dein Netzwerk.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
stelle in allen Computern die selbe Arbeitsgruppe ein und gehe dann auf "Netzwerkumgebung". Dann solltest du die anderen sehen.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Du schreibst:

...aber alle nutzen ein und den selben Router.

Also hast du einen Router. Was brauchst du noch?

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Erstmal vielen dank.
Und mit einer gleichen Arbeitsgruppe kann man z.B. auch Dateien austauschen, Drucker benutzen und Computer hinzufügen, die 600kilometer entfernt sind?
mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Moin!

In der Frage redest du von 3 PCs in einer Wohnung, hinter einen Router, die du Verbinden willst.
Jetzt redest du von PCs die in anderen Ländern stehen die du Verbinden willst.... interessant.

Aber ich glaube das was du suchst nennt sich VPN.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Du hast Post im Pager

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
nein er redet nicht von VPN, sondern von Intranet. Dafür brauchst du für jeden Standort eine Feste öffnetliche IP-Adresse, einen Server mit Server-Betriebssytem und eine Domäne, die Domänen müssen in einer Gesamtstruktur sich befinden und und und....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Zu #5:
Sorry, das war etwas unverständlich. Als erstes meinte ich tatsächlich 3 PCs, die nebeneinander sind. Als die Frage geklärt wurde, habe ich eine Rückfrage gestellt, wie man auch entfernte PCs miteinander verbindet (600km können auch zwischen Berlin und Köln sein ;-) )
Zu #6:
Guck auch mal gleich :)
Zu #7:
Intranet in dem Sinne meinte ich nicht.

Aber hat sich geklärt, vielen Dank.
mfg
TByte
...