2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hi leute!

hab ein problem auf nem alten pc! er wird eigentlich hauptsächlich nur mehr fürs i-net eingesetzt, da ein intel celeron mit 1,6 GHz doch recht langsam ist... Aber er hat bis jetzt immer schön brav gearbeitet!
allerdings ist jetzt vor ein paar Tagen so ein wahnsinnig nervendes Flimmern aufgetaucht, welches sich immer über den Bildschirm in Streifen zieht...
Zuerst dachte ich mal an die Graphikkarte! Hab sie gegn die alte AGP-karte, die ursprünglich drinn war getauscht, hat aber nichts an der Sache geändert... der Monitor ist auch in Ordnung... hab ihn an nen andren PC angesteckt... jetzt weiß ich grad nicht mehr wirklich weiter... könnte es der AGP sein oder Chipsatz/ bzw. MB?
Ansich würde ich den PC gerne noch weiter behalten, weil er ansich recht gut ist...
habt ihr vielleicht ne Ahnung, was das sein könnte?

mfG DavyJones83

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Moin moin,

ist Dein Monitor ein Röhrenmodel?

Dann könnte eine elektromagnetische Störquelle in der Nähe sein, z.B. Fernseher, Netzteile etc. ...stelle es weiter weg.

Oder hast Du am Rechner geschraubt, z.B. was neues eingebaut?
Einfach testweise wieder ausbauen.

Ist das VGA-Kabel im Monitor fest verdrahtet?
Wenn nicht würde ich ggf. anderes Kabel testen.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
danke mal für die antwort! :D

also nein, es ist ein lcd-monitor der anfängergeneration!^^
aber an dem liegts nicht, das habe ich schon probiert, auch das kabel ist in ordnung... wenn er an nem andren pc angsteckt ist, dann ist das nicht und er geht ganz normal...
"rumgeschraubt" wurde ein bisschen, eben wie gesagt, die graka wurde einmal gegen eine bessere getauscht (AGP^^); aber als ich die alte wieder reingetan habe, war es immer noch! also an der graka liegts offensichtlich auch nicht... und beide werden wohl kaum, genau den gleichen fehler haben!^^
also muss es weiter drinnen liegen, hab mal an den AGP slot gedacht, könnt der schuld sein? oder kanns am MB liegen?

freu mich auf weitere antworten!

mfG DavyJones83
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
und?
hat irgendwer von euch ne idee, was das sein könnte?
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wiviel Hz hast du eingestellt?
Schau mal ob du im GK Treiber was mit Vertikaler Sinc findest, und aktiviere dieses.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Dazu möchte ich folgende Geschichte anmerken: bei mir fing ein älterer TFT-Bildschirm eines Tages an, in unregelmäßigen Abständen kurz auszugehen und danach auch gleich wieder an - also für 2-3sec kein Bild. Das wurde dann immer häufiger. Hab als Gegentest einen älteren Röhrenbildschirm angeschlossen, der exakt dieselben Symptome zeigte. Meine Schlussfolgerung? Es muss die Grafikkarte sein. Neue preiswerte gekauft - ohne Besserung. Neuen Monitor gekauft - alles bestens.

Schlussfolgerung? Das unwahrscheinlichste (nämlich dass beide Monitore kurz vor dem Ableben sind) ist bei mir eingetreten.

Das kann bei dir entweder genauso sein, oder es kann auch eine Alterserscheinung eines sonstigen Bauteils auf dem Motherboard sein. Für letzteres kann umso mehr sprechen, wenn besagte Grafikkarte und Montior an einem anderen Rechner hervorragend laufen.
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Morgen,

mache mal den umgekehrten Test, schliesse einen anderen bzw. ähnlichen Bildschirm an.

Natürlich kann es auch ein Treiberproblem sein, versuche die Treiber zu den entsprechenen Geräten, vollständig zu deinstallieren und benutze vorerst die Orginaltreiber, überprüfe den Gerätemanger auf Konflikte.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

da nicht nur der Rechner sondern auch die GraKas schon etwas älter ist, wäre es möglich, dass die Kontakte in der Steckerbuchse für den VGA-Anschluss etwas 'Patina' angesetzt haben und deshalb keine sauberes Signal für die Synchronisation mehr anliegt.

Dass der exakt gleiche Fehler bei zwei GraKas auftritt ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, da aber beide GraKas schon etwas älter sind, auch nicht auszuschließen. Eventuell in Kombination mit einer leichten Spannungs-Unterversorgung, denn auch für das Übertragen der Signale zum Monitor wird Strom benötigt.

Ich würde mal versuchen die VGA-Buchse innen zu reinigen. Üblicherweise benetzt man dazu die Kontaktstifte des VGA-Steckers mit Kontaktspray, steckt ihn ein und lässt das Spray auf die Buchsen wirken.Um auch einen gewissen mechanischen Reinigungseffekt zu erzielen sollte man den Stecker nach kurzer Einwirkzeit mehrmals entfernen und wieder einstecken.

Ob es bei dir tatsächlich was bringt muss sich zeigen, aber ich habe mir damit in zwei ähnlichen Fällen vorzeitige Verschrottungsalktionen erspart.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
ok, danke, dass ihr mir dazu jetzt mal so viele produktive vorschläge gegeben habt, ich werd jetzt mal alles versuchen, was ihr mir da vorgeschlagen habt! :D
meld mich wieder, wenn ich um ein paar erfahrungen reicher bin^^

danke derweil
...