2.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von schweizerbernie Einsteiger_in (7 Punkte)
Bei meinem router wird die ip adresse vom dhcp zugewiesen.
Dadurch funktioniert der Zugang zum Router über die Standardadressen 192.168....nicht mehr.
Wie kann ich nun meinen Router wieder auf die Standardadresse umstellen ??
wer hilft mir?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rowalind Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo,

am Router Reset durchführen.
Meist ein kleiner Knopf an der Rückseite.

Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Router neu konfigurieren.

Gruß Rowalind
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Etwas "wuselige" Fragestellung

Bei meinem router wird die ip adresse vom dhcp zugewiesen.

Nicht der Router bekommt die IP-Adresse über DHCP, sondern er vergibt IP-Adressen über DHCP an die angeschlossenen Rechner.
(DHCP steht für Dynamic Host Configuration Protocol und ist ein genormtes Verfahren zur automatisierten Vergabe von IP-Adressen)

Öffne mal eine DOS-Box (Start->Ausführen->CMD) und gib folgendes ein:
IPCONFIG /ALL
die Adresse, die bei deiner Netzwerkkarte unter "Standardgateway" angezeigt wird, ist die Adresse des Routers, über die er erreichbar ist.
Im Routermenü kannst du dann alles nach Belieben einstellen.
Ein Reset, wie in Antwort 1 vorgeschlagen, geht zwar erstmal schneller, aber dann musst du im Router ALLES neu konfigurieren, incl. Zugangsdaten, etc...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Zur Ergänzung:

Der Router hat eine externe IP-Adresse, über die verbindet er sich zum Internet-Provider (also deinem Internetanbiter wie Telecom,...). Diese externe Adresse wird in der Regel vom Provider dynamisch vergeben, aber damit hast du in der Regel nichts zu tun.
Die INTERNE IP-Adresse, also die IP-Adresse über die der Router von deinem Rechner aus erreichbar ist, ändert sich nicht. Der Router vergibt aber an die angeschlossenen Rechner per DHCP IP-Adressen, das erleichtert in der Regel die Konfiguration der Recher.

Ansonsten befolge Rat 2. Ein Reset ist nomal nicht erforderlich.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

'etwas wuselig' ist von Klaus noch freundlich ausgedrückt, denn eigentlich kann man deiner Fragestellung zur möglichen Ursache nichts Konkretes entnehmen.

Wenn es sich z.B. um eine WLAN-Verbidnung handelt und dein Rechner, aus welchem Grund auch immer keine IP vom Router beziehen kann, wirst du per WLAN auch keinen Zugriff auf das Web-Interface des Routers bekommen. In dem Fall müsstest du den Rechner mal per Kabel mit dem Router verbinden.

Die IP, welche der Router von deinem Provider oder auch von einem anderen Router bezieht, hat nichts mit der IP zu tun, unter welcher er innerhalb des Privatnetzes angesprochen werden kann. Wenn sich diese doch geändert hat, müsstest du das eigentlich selbst gemacht haben. In dem Fall könntest du natürlich über ein Reset den Auslieferungszustand wieder herstellen und alles wieder neu eingeben.

Für konkrete Hinweise, wäre es auch gut gewesen, wenn du mal die genaue Bezeichnung deines Routers angegeben hättest.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von schweizerbernie Einsteiger_in (7 Punkte)
Dass die Frage für jemanden der über EDV mehr weiss als ich (und das ist nicht schwer) "wuselig" rüberkommt, versteh ich.

Aber mit irgend eine Frage muss man mal anfangen - um schrittweise was dazuzulernen.

Danke Allen für das Feed-Back.
- ich hab es geschafft - der Router geht wieder.
...