9.9k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von naomi10123 Einsteiger_in (37 Punkte)
Schönen Guten Tag!
Habe da wieder ein kleines Problem. Würde gerne eine PPT mit CommandButtons erstellen. Die Buttons sollen auf verschiedene Foliene verweisen. habe auch schon ein kurzes Skript geschrieben aber es will nicht funktionieren:

Private Sub CommandButton6_Click()
Application.SlideShowWindows(1).View.GotoSlide (3)
End Sub

Soll also heißen: jetzt bin ich auf der Folie 1
durch den Button werden ich auf Folie 3 geleitet.
Leider tut sich nach betätigen des Buttons nichts.
Wäre euch für jede Anregung sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Roman

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

wieseo Script schreiben...?!?

Powerpoint bietet doch die Möglichkeit an, ein Element mit einem Hyperlink zu versehen. Diesen kannst du so konfigurieren das er auf einen andere Folie verweist.

Powerpoint hat übrigens von allen Office-Teilen die beste Hilfefunktion.
0 Punkte
Beantwortet von naomi10123 Einsteiger_in (37 Punkte)
Hi!
Danke für deine Antwort.
Die Hyperlink-Lösung ist mir bekannt ist aber in meinem Fall nicht gut genug, denn mann kann nicht explizit Folie 3 bzw. Folie 5 verknüpfen. Wenn man also viele Folien hat, funktioniert das ganze nicht. Ich möchte ja mehrere Buttons auf jeder Folie einfügen und dann beispielswiese in der Folie 2 mit Hilfe der Buttons auf Folie 13, 2, 6, 8 und 1 zugreifen können.
LG Roman
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Doch du kannst expliziet eine bestimmte Folie auswählen, scroll mal runter....
0 Punkte
Beantwortet von naomi10123 Einsteiger_in (37 Punkte)
Ok verstehe, du meinst wenn ich eine Grafik oder eine Form verlinke. Ich möchte aber einen Button - also einen ActionButton oder CommandButton. Das ist nicht das selbe wie eine Form.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Du kannst dem Objekt auch eine Aktion zuweisen.

Diese Aktion kann wahlweise auch per Mausüberflug aktiviert werden.

Ich sehe in der praktischen Anwendung keinen Unterschied zu einem Button. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das es umständlich und ungelenk wirkt, wenn man versucht während der Präsentation mit dem Mauszieger eine kleine Fläche zu treffen, so oder so.
Zumindest verlierst du den Augenkontakt zum Publikum und damit auch sein Interesse.
Geschickter ist es die Folien einfach doppelt und dreifach einzufügen, so das nur immer vorwärts gehen braucht.
0 Punkte
Beantwortet von naomi10123 Einsteiger_in (37 Punkte)
Danke für deine Antworten.
MouseOn ist auch nicht so optimal. Ich wollte, dass man sofort erkennt, dass das Buttons sind, damit keine Missverständnisse aufkommen. Es ist auch nicht für eine richtige Präsentation gedacht sondern für einen Multiple-Choise-Test.
LG Roman
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Dann empfehle ich die Verwendung von aufzählungszeichen als Objekte.

Unter Einfügen - Clip Art weit genug runtersrollen, dort gibt es viele farbige "Buttons".
0 Punkte
Beantwortet von naomi10123 Einsteiger_in (37 Punkte)
Vielen Dank! Das ist auch eine gute Idee!!!
Hätte jemand noch eine VBA-Lösung wäre ich immer noch interessiert!
Vielen Dank
LG Roman
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo naomi10123,

als erstes mal danke für Deinen Code, Deine 3 Zeilen haben mir geholfen und sie funktionieren auch genau so, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Du musst in Deinem Powerpoint nur unter Extras | Makro | Sicherheit... die Sicherheitsstufe auf mittel (- guter Kompromiss, dann wirst Du beim Aufruf einer PPS mit Makros gefragt) oder niedrig stellen.

Oder in der Sicherheitsstufe hoch mit etwas mehr Aufwand (mit Zertifikaten u. a.) dafür sorgen, dass Makros ausgeführt werden können.

Gruß,
Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von naomi10123 Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo Charlotte!
Danke für deine Antwort. An den Sicherheitseinstellungen hat es nicht gelegen, die habe ich standardmäßig abgeschlatet. Das Problem war, dass ich irrtümlicherweise 2 Buttons übereinander kopiert hatte und somit den falschen Button immer betätigt habe. Aber der code funktioniert - das stimmt.
Vielen Dank und einen lieben Gruß
Roman
...