5.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Ich habe in der letzten Zeit dauernd das Problem das mein PC "einfriert" heißt, das Bild steht und ich kann nichts mehr machen, Maus steht still, Tastatur reagiert nicht.
Nun habe ich vermutet es liegt am Netzteil, welches mit 350W etwas klein bemessen war für diesen PC:
Athlon X2 6000+
2x 500GB SATAII-Festplatten
1x 160GB IDE-Festplatte
1x DVD-Laufwerk IDE
1x DVD Brenner SATAII
4096 MB DDR2-RAM (2x 2GB 800)
Graka GeForce 8800GT
Mainboard ASRock ALiveNF6G-VSTA

Dann habe ich ein 750W-Netzteil gekauft und eingebaut, nun bestand das Problem immernoch.
Dann vermutete ich das Mainboard, wechselte dieses und habe seitdem zwar "nur" 1 Absturz gehabt, dafür habe ich bei Spielen wie Assassins Creed, Far Cry und besonders bei Crisis und Grid Probleme diese flüssig zu spielen.... Vorher war dies möglich.
Woran kann das liegen? Das neue Mainboard heißt ASRock N68PV-GS.
Es sind alle Treiber ohne Probleme installiert (keine Fragezeichen in der Verwaltung), der RAM wird vom Mainboard voll erkannt (ist im Bootvorgang zu sehen). Ich habe keine Ahnung inwiefern sowas vom Prozessor abhängen kann, aber würde er dann nicht ganz versagen?

Was kann ich noch tun?

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Buggy, heißt fehlerhaft.

Wie ist die Performance des Boards zu den anderen Komponenten, insbesondere Prozessor und RAM. Das Board sollte immer noch Luft haben.

Lass doch mal den Taskmanager minimiert mitlaufen, um die Systemleistung überprüfen zu können, insbesondere im Moment des einfrierens.

Zeigt die Ereignisanzeige irgendwelche Systemfehler an? (Programme - Verwaltung - Ereignisanzeige, oder über das Kontextmenü vom Arbeitsplatz-Icon die Verwaltung anzeigen lassen)

Nur mal so Rande, welches System läuft eigentlich bei dir?
0 Punkte
Beantwortet von
Achso, sorry
Hab Windows XP Pro drauf....
Werd das mit dem Taskmanager mal machen, nur weiß ich zumindest das er sich, so wie heute, auch manchmal einfach im Leerlaufprozess aufhäng.... Also auch ohne Belastung

Und nein, hab Windows nicht nochmal neu installiert danach, hab leider sämtlichen Platz schon partitioniert und in Verwendung :/

Hab damals, wo ichs festgestell hab schon 2 mal neu Windows raufgespielt, habs damals auf die jetz nicht mehr vorhandene TV-Karte geschoben, aber die wars dann auch nicht.....

Ereignisanzeige hab ich jetzt das erste mal aufgemacht, seh da desöfteren einen Fehler:
Quelle: VMCService

Beim Sendebericht für Microsoft steht:
Dateiname: EventLogMessages.dll
Produktname: Microsoft .NET Framework
Produktversion: 2.0.50727.3053
Quelle: VMCService

hilft das irgendwie weiter?
0 Punkte
auf das .net-Framework greifen viele Programme zu, ist dein System uptodate? Könnte sein, das du bei Windows-Update mal die benutzerdefinierte Suche durchführen musst. Dann werden auch optionale Updates angezeigt, bei denen ist evt. eine neuere Version vom .net-Zeug dabei.
0 Punkte
Beantwortet von
So, hab jetzt alle alten .Net Frameworks deinstalliert und .Net Framework 3.5 raufinstalliert.
Härtetest mit Far Cry und, nach 10 Minuten wieder eingefroren.
Erst die Musik und dann gingen meine Eingabegeräte nicht mehr, spiel lief weiter (es wurde noch auf mich geballert^^)
Gestern ist er mir auch bei Unreal Tournament 2003 eingefroren, also scheint eher mit irgendwas anderes zu kämpfen als mit der Performance, UT hat ja nu so gar keine Ansprüche....

Oder sollte ich mal versuchen die .dll Datei auszutauschen, vielleicht liegts an der?
0 Punkte
Beantwortet von
Achso, hab übrigens mein Mainboard wieder zurückgewechselt, weil mir das 2te zu lahm war.... brauchte ewig zum hochfahren und schaffte die Grafik nicht UND hing sich trotzdem auf^^

Heißt, aktuelle Zusammenstellung:
750W Netzteil
Mainboard ASRock ALive NF6G-VSTA
Prozessor AMD Athlon X2 6000+
2x 500 GB SATAII-Festplatte ein einem Strang des NT's
1x Floppy 3,5" mit
1x DVD-Brenner (SATAII) zusammen an einem Strang des NT's
1xDVD-Laufwerk (IDE) an einem Strang des NT's
GraKa NVidia GeForce 8800GT (512MB DDR3) an einem Strang des NT's
1xW-Lan-Karte
meist 1x externe Festplatte (USB, entweder 1TB oder 160 GB)
Gehäuse zur Lüfterseite komplett geöffnet
0 Punkte
Wenn der Ton zuerst einfriert, könnte es ja auch am Sound liegen....
0 Punkte
Beantwortet von
Wie soll ich das rauskriegen? Sound is on Board und Treiber is drauf und läuft :/
Außerdem isses mir jetz abgestürzt und der Sound lief normal weiter, nur hat er auf nix mehr reagiert....
Ach man, der bringt mich noch um meine letzten nerven
0 Punkte
Beantwortet von
Hab übrigens mal den Task-Manager aufgemacht und mir die Systemleistung angeschaut, bei Far Cry läuft er auf 50-55%, hab im Leerlauf die Anzeige von beiden Kernen mal vergrößert und wieder verkleinert....
Da man mich mit sowas leicht glücklich machen kann, hab ich das gleich öfters hintereinander gemacht^^
Da war dann mit einem Schwung im Leerlauf 15% und dann hing er sich kurz danach auf bei 6%....
0 Punkte
Beantwortet von
Wie gesagt, ich würde XP erst mal neu installieren.
Das ist ja nun bei beiden Boards unterschiedliche Hardware(Chipsatz, Soundchip, LAN) mit entsprechend verschiedenen Treibern.
Oder hast du auch mal irgendwann Treiber deinstalliert vor der Installation der anderen Treiber?
Ich weiß ja nicht, ob das bei dem nforce Zeug problemlos funktioniert, wenn du da jedesmal einfach drüberinstallierst bzw. ob es im Nachhinein keine Probleme gibt.
Ich hätte nun an deiner Stelle schon lange formatiert, um das zu klären.

Nebenbei, NET Framework 2.x bzw. 3.x ist nicht kompatibel mit 1.x.
Wenn du ein Programm hast, das 1 bzw. 1.1 verwendet, dann nützt 3.5 nichts.
Neben 3.5 solltest du also noch 1.1+Sprachpaket behalten.

Und mit der Installation irgendwelcher Programme(AV, Tools, sonstwas) würde ich mich erst mal zurückhalten, bis geklärt ist, dass die Spiele nun laufen(mit den für deine Karte zumutbaren Einstellungen).
Also XP, aktuelle Chipsatztreiber, Netzwerktreiber, Soundtreiber, Grafikkartentreiber, SP3, Windows Update(wichtige Updates+sinnvolle optionale Updates wie NET Framework), sonstige aktuelle Treiber deiner restlichen Hardware, aktuelles DirectX.

Dann jeweils Spiel installieren und testen.
Geht's da, liegt es dann an irgendwas, was du anschließend am Rechner machst.

Sonst kannst du dich ja mit der Hardware weiter befassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, ich hatte es wie gesagt schon 2 mal durch mit dem formatieren->neues Windows-> Treiber.... hab immer wieder feststellen müssen das es nicht weg ist.... ich weiß nicht ob es jetzt ein drittes mal tut.

Das mit den .Net Frameworks ist schonmal nen guter Ansatz, hab zwar reingeschaut gehabt, aber nicht registriert das das Paket nur von 2.0 bis 3.5 macht.... Ich probiers

Krieg ich das mit Fehler-verursachenden Programmen auch noch anders raus als probieren? wär aufwendig :/
...