3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

ich habe hier ein kniffeliges Problem, mit dem ich ein wenig überfordert bin. Ich hoffe hier sind Profis die mir Hilfestellung geben können:
Beim Testen an einem anderen Rechner ist mir eine USB-Festplatte herunter gefallen (ca. 30 cm), während sie lief.
Nun läuft Sie nur noch an, bremst wieder ab und läuft wieder an ca. 4-5 mal, dann schaltet Sie ganz ab. Leider habe ich kein Backup von dieser Platte und würde gerne noch an die Daten kommen bevor ich Sie verschrotte. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich auf Lager. (Bitte keine Vorträge über Backups, ich weis selber wie blöd ich war :( )

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Da kann die Wohl oder Übel nur mehr ein Fachmann helfen,
der eine bau-gleiche Zweitplatte auftreiben kann und einen Reinraum (oder Box) hat.
Wenn eine laufende Festplatte runterfällt , werden oft die
sensiblen Leseköpfe abgebogen oder sogar runtergerissen.

Mein Beileid

BTW: Aufbau einer Festplatte - HDD from inside: Main parts
hddscan.com/doc/HDD_from_inside.html

Obiger Autor bietet auch das Freeware Testtool
HDDScan for Windows an, dass allerdings nur bei
funktioniernder Platte nützlich ist.
hddscan.com
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Guten Abend,

das habe ich mir bald gedacht. Das Auftreiben einer 2. Platte ist nicht das Problem, habe noch eine davon. Ein Fachmann mit Reinraum dagegen schon eher.

In der Festplatte kann man keine Geräusche hören, die darauf hinweisen das etwas abgebrochen ist. Das einzige ist das Anlaufgeräusch was mir etwas schwerfällig vorkommt...

Die Platte ist eine Western Digital WD2500JB. Funktionieren Diagnose Tools auch über USB? So ein Tool müsste mir doch sagen können was mir der Platte nicht i.O ist oder ?

Danke für Dein Beileid :)
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Hi,
Ab- bzw. aufgebogen ist noch nicht abgebrochen - und DAS hören
wahrscheinlich nur erfahrende Datenrettungsprofis.

Würde HDDScan ausprobieren, vielleicht tut sich ja was.
Allerdings müsste die Platte vorher von Windows erkannt werden?

Alles Gute jedenfalls ;)
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

Windows erkennt zwar eine WD-Platte, aber sie läuft ja nicht, somit ist das Tool nicht sehr nützlich :(
Kennt jemand Datenretter die mir weiterhelfen könnten ? Am Besten einen wo man persönlich vorbei fahren kann...

Gruß
...