4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fpa Mitglied (699 Punkte)
Hat das schonmal jemand gemacht? Will den CPU Kühler extremreinigen....

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi, das geht sehr gut, wenn man das NB öffnet und z.B. mit einer - Druckluftflasche! - (bitte nicht volle Kanne mit dem 10Atü-Kompressor!) von innen durch das Kühlsystem den Staub aus dem Gerät herausbläst (von außen einfach in den Kühlerschacht hineinblasen verbietet sich... irgendwie von selbst)
Oft lässt sich der Kühler auch sehr gut abnehmen: Ich wasche ihn dann mit Wasser ab, trockne ihn per Föhn und gebe bei der Gelegenheit frische Wärmeleitpaste auf die CPU, nachdem ich sie gesäubert habe.

Glückauf!
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Hi Monstermash,

öffnen hab ich gestern probiert, aber es klemmte noch irgendwo. Ich kann allerdings, wenn ich den DVD-Brenner ausbaue seitlich den Kühler sehen. Werds mal über den Zugang probieren. Danke für deine Zustimmung ;o)

Um ehrlich zu sein hab ich überlegt von außen nach innen zu blasen, da es einen Ausgang über den DVD-Schacht gibt. Aber das lass ich besser trotzdem...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

in Kompressoren sammelt sich immer auch etwas Kondenswasser. Wenn du doch damit arbeiten willst, solltest du erst einmal so lange 'Luft ablassen' bis du dir ganz sicher sein kannst, dass du dein Notebook tatsächlich nur ausbläst und nicht etwa einsprühst. Diese Art 'Wasserkühlung' zeigt nämlich meistens recht unerwünscht Nebeneffekte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Ich würde es eher nicht empfehlen den Kompressor zu nehmen, lieber den Staubsauger (viele haben Lüftungsanschluss) und den Sofa-Zwischenraum-Stutzen (die mit den quadratischen öffnung).

Der Kompressor könnte die Lüfterlager beschädigen.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von
Um ehrlich zu sein hab ich überlegt von außen nach innen zu blasen, da es einen Ausgang über den DVD-Schacht gibt. Aber das lass ich besser trotzdem...
Hi! Wenn das Laufwerk entfernt wird (1 Schraube lösen), könnte es gehen, aber die Gefahr, dass eben der Dreck sich irgendwo anders im Gehäuse (z.B. an Kontakten) absetzt, ist halt da. Also besser nich...

öffnen hab ich gestern probiert, aber es klemmte noch irgendwo.
Ja, das kann schon an die Nerven gehen, alle Plastiknasen, die sich rundum befinden, ausfindig zu machen und auch noch so zu lösen, dass sie nicht wieder einschnappen...
Wenn's nicht mit dem Großen Fingernagel geht, muss man sich mit Schraubenziehern o.ä. behelfen, die aber meistens häßliche Kerben im Plastik hinterlassen. Dafür habe ich mir kleine "Stemmeisen" aus ABS gebastelt, damit geht es ganz gut.
Den Kühler abzunehmen und damit extern gründlich zu waschen zu können, finde ich sowieso die beste Lösung, denn dadurch ergibt sich die Möglichkeit, den Übergang CPU-Kühlplatte zu inspizieren und ggf. zu optimieren, s.o.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Ich habs getan, heute morgen schon :)

Hab wie gesagt das LW ausgebaut und erst durch den Schacht reingeblasen. Als da nichts passierte bin ich dann von der anderen Seite, also von außen nach innen rein.

Hab Papier in den LW Schacht gesteckt, so daß nichts nach innen drang.

Hab dann sicherheitshalber nochmal durch die anderen Lüftungsöffnungen geblasen.

Den Tip von KJG hab ich leider erst danach gelesen. Ist aber gut gegangen.

Hätte zum Aubau das Gehäuse ganz öffnen müssen weil das NB ne Heatpipe in Verbindung mit Lüfter hat.

Erfolgreich war es auf jeden Fall. Hab jetzt ne Leerlauftemp von 40 Grad, vorher warens 60.

Danke für die Ratschläge!
0 Punkte
Beantwortet von
Na supi! :-) (Gegen H2O hilft ein warmes Plätzchen zum Verdunsten...)
Wie ging denn das Öffnen? Interessehalber: Könntest Du bitte mal das NB verlinken?
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
www.maxdata-notebook.de/notebook/maxdata-notebook-pro5000-ir-select.php

Musste nicht das Gehäuse öffnen. Habe hinten mehrere "Deckel" für RAM,HDD und CPU. Konnte den Deckel mit 3 Schrauben öffnen und dann bearbeiten.
...