Ich habe einen lustigen effekt bei meinem Auto gesehen:
4Personen, Autobahnfahrt, 2x30km: Treibstoffverbrauch 6.2l auf 100km
3Personen, Autobahnfahrt 2x70km: Treibstoffverbrauch 6.1l auf 100km
1Person, Autobahnfahrt 2x65km: Treibstoffverbrauch 7.2l auf 100km
1Person, 4Reifen im Kofferraum, Autobahnfahrt 1x65km: 6.6l auf 100km
Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen dass das Auto mit mehr Gewicht weniger verbraucht. Die angegebenen Werte stimmen gut mit den Effektiven verbrauch, da ich jeden Tankvorgang protokolliere.
Was auch "mehr Gewicht, weniger Verbrauch" unterstütz ist die Tatsache dass nach Vollbetankung der Verbrauch um 0.5l tiefer leigt als bei halb befüllter Tank.
Was ich von euch wissen würde:
1) Liegt es daran dass ich den Reifendruck zu hoch eingestellt habe? Z.Z kann ich nur den "warm" Druckwert ermitteln (2.5bar für alle 4 Reifen) da keine Messung innerhalb 3km machbar ist wo ich wohne.
2) Wie kommt es dass bei höherer Druck zu erhöhten Verbrauch kommt? Zu hoher Druck = zu wenig Bodenhaftung?
Danke und Grüsse aus der Abteilung für weniger Abgase :-D