4.9k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
hallo,

auf den webseiten von apple und canon werde ich einfach nicht richtig fündig:

der o. a. drucker soll demnächst unter einem (brandneuen) iMAC mit snow leopard laufen.

weiß jemand, ob er
- das problemlos tut?
- ob neben der druckfunktion auch die kopier, scan- und faxfunktion korrekt laufen?

wenn jemand einen link für z. b..einen treiber nennen sollte: wie wird eigentlich ein treiber installiert??

vielen dank für hinweise.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo RainerHB!

Wo liegt das Problem wenn Du lediglich die Support-(Treiber-Download-)Seite vom Druckerhersteller Canon aufsuchen musst?!
Dort finde ich zb. diese Treiber-Downloadseite für Mac-OS-X:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010139.asp

Lade Dir also die komplette Treiber- u. Anwender-Software-Sammlung von hier herunter und sichere sie für künftige Fälle auf einer CD / USB-Stick, etc,..! Diese Treiberpakete sind in der Regel gepackt (ZIP-Datei) und besitzen eine Auto-Install-Routine, sodaß Du sie lediglich anklicken musst und das weitere geschieht automatisch! (Nur wenn Dir der voreingestellte Installationspfad nicht gefällt musst du hier eingreifen-(=> Benutzerdefinierte Installation) und mit dem "Browse"-Button einen anderen Installationsort suchen / zuweisen. Das ist kinderleicht und es kann eigentlich nichts schiefgehen......:-)

Wünsche munteres Drucken unter Mac-OS-X,....


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
hallo dasorakel,

vielen dank für deine erklärung, wie treiber am besten zu installieren sind. wenn ich dich nochmal bemühen darf:

beim apple-support (http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE#canon) wird in einer tabelle aufgelistet, welche treiber in snow leopard für canon verfügbar sind.
die tabelle gbit in den spalten "druckfunktionen", "faxfunktionen" und "scanfunktionen" wohl wieder, welche funtkion unter mac läuft. bei meinem ausgwählten drucker ist nur die spalte "druckfunktionen" markiert. das macht mich mißtrauisch, da doch vermutlich die spalten "scanfunktionen" und "faxfunktionen" auch markiert sein sollten, oder??

und:
auf der canon-treiber-seite findet man z. b. zwei "druckertreiber" (punkt 1 und punkt 6). welchen nimmt man denn??

besten dank für hinweise.
unter punkt 16 wird z. b. ausdrücklich ein scannertreiber benannt. einen treiber für "kopieren" und "faxen" find ich nicht nicht.

sind funktionen wie "kopieren" und "faxen" automatisch in einem treiber (z. b. einem der druckertreiber) enthalten??

vielen dank für hinweise.


ach, und noch was, wenn du noch mehr lust auf antworten hast:
ich möchte hier auch links und zitate einfügen können. an der hilfe "beitragsformatierung" verstehe ich nicht, was ich mit z..b."[quote)" machen soll.
muß das "vor" und "nach" einem zitat getippt werden?? und wie bekommt man das zitat in seinen text "gebeamt"??
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Mac Snow Leopard = Mac OS X 10.6 und wird bei den Drucker-Treibern nicht aufgeführt. Das ist auch nicht notwendig, da nach deiner Recherche dieser Treiber ja bereits im Snow Leopard integriert ist.
Die Scann-Software für OS X 10.6 (ScanGear CS) und den MP Navigator 2.2.4 findest du dann bei Canon.

Das Kopieren passiert per Knopfdruck und nicht über irgendwelche zu installierende Software.

Zum Fax konnte ich auch nichts finden, allerdings auch nicht für diverse Windows-Systeme. Entweder ist das lediglich eine in dem Drucker integrierte Funktion, welche wie bei einem beliebigen Stand-Alone-Gerät ganz ohne Rechneranschluss zu bedienen ist, oder sie kann über eine im Betriebssystem enthaltene Fax-Software angesteuert werden.

Zur Beitragsformatierung:

Ein paar grundlegende Funktionen findest du direkt über dem Eingabefeld für die Antworten, einfach nur die entsprechende Textstelle markieren und auf den entsprechenden Button klicken, die Anfangs- und Endmarkierungen werden dann automatisch gesetzt. Bei anderen Formatierungen musst du das von Hand machen.

Eine Besonderheit gibt es mit Links. Erstellst du ihn auf die o.a. Art durch Markieren und Klick auf den Buton 'URL', sieht das Ergebnis so aus wie in A1 aber speziell bei sehr langen URLs ist es sinnvoll den Button 'URL Pop' zu benutzen. Hier klickst du erst auf diesen Button, fügst zunächst die Webadresse ein und klickst auf OK, dann gibst du noch im nächsten Fenster einen Text ein, mit welchem der Link angezeigt werden soll. Der Link aus A1 könnte dann z.B. so auch aussehen -> Treiber für Pixma MP780

Das Ergebnis der Formatierungen sowie die Funktionsfähigkeit von Links kannst du erst einmal über den Button 'Vorschau' kontrollieren, bevor du einen Text abschickst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo RainerHB!

Oweeeh!,...Das sind ja Fragen über Fragen in nur einem Thread! ;-)

1) Deine Frage bezüglich dieser Thread-Editor-Formatierung (=> Zitate einfügen Option) kann ich nicht beantworten da ich dieses Feature noch nicht benutzt habe! Leider ist dieser Editor etwas fehlerhaft sodaß manche Formatierungs- / Einfügeroutine zum echten ´Glücksspiel´wird,...wiederholte Aktionen und viel Geduld sind hier leider öfters gefragt! :-(

2) Zum eigentlichen Thema, deiner fehlenden Treiber zum Betrieb des Canon-Pixma-MP-780-Druckers unter Mac-OS-X (Snow-Leopard), habe ich nochmals auf die betr. Hersteller-Seite geschaut und diese spez. Treiberpaket herausgesucht:

Du benötigst folgenden Treiber-Software: (am besten in dieser Reihenfolge installieren)

1) Drucker-Treiber-Vers. 5.5.2 (=> Position 11 in der Treiberliste)
- Ermöglicht erst den rudimentären Betrieb unter Mac-OS-X.

2) Scanner-Driver-Vers.12.11.0 (Position 32 in der Treiberliste)
-Bietet volle Kontrolle / Steuerung des eingebauten Scanners

3) MP-Navigator-Vers.2.2.4 (=> Position 25 in der Treiberliste)
- Bietet erweiterte Druckerfunktionalität; Datenkonvertierung-(PDF- Erstellung); Bilderstellung; Dokumentenscan;...u.v.m...)

4) Easy-Photo-Print-EX-Vers. 3.05 (=> Position 18 in d. Treiberliste)
- Bietet erweiterten Fotoausdruck mit Korrektur u. Format-Optionen.

5) CD-Label-Print-Vers.1.81 (=> Position 10 in der Treiberliste)
- Ermöglicht eigene CD-Coverausdrucke u. CD-Label-Druck (=> Bedruckte Foto-CD => funzt nur mit speziell beschichteten CD´s!)

6) Easy-Layout-Print-vers. 1.03 (=> Position 12 in der Treiberliste)
- Erlaubt Druck auf spezielle Formate / Träger => zb. Etiketten,..etc...

Puuuh,..das wär´s,..die weiteren Funktionalitäten (zb. Fax-Betrieb) sind entweder im sog. MP-Navigator enthalten oder Du musst den original Treiber von der Canon-Install-CD nehmen. Aber wer braucht schon die veraltete Fax-Technik wenn´s mit einer E-Mail wesentlich schneller, sicherer u. komfortabler geht!?! ...Gell!... :-)

(Soweit ich weiß sind ja alle Treiber sowohl für Windows als auch für Mac-OS-(X) auf der Treiber-CD vorhanden!)

So-de-le,..wenn Du diese Treiber- u. Anwendersoftware installiert hast sollte die volle Funktionalität deines "Super-Duper-"Multifunktionsdruckers einwandfrei gewährleistet sein.

WICHTIG!!! Schliesse den Drucker aber erst an NACHDEM Du alles installiert hast, bzw. dazu aufgefordert wirst!!!


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
@dasorakel und @kjg17:

vielen dank für die ausführlichen antworten. ihr habt euch ja einen wolf geschrieben, das kann ich ja nie wieder gut machen!

ich sichere mir eure antworten und arbeiite diese demnächst dann nach und nach ab.
besonders muß ich mir wohl merken, die treiber nach und nach zu intstallieren und b e v o r ich den drucker erstmalig anschließe.


@das orakel:
du sprichst die treiber-cd von cannon an, dazu fällt mir "natürlich" auch noch ´ne frage ein (bitte nicht zusammenbrechen.....):

warum nehme ich nicht einfach diese cd-daten??
weil sie ca. 1,5 bis 2 jahre alt sind?
und es somit auf der canon-seite viel aktuellere treiber gibt??

mit diesesmal nur einer frage sage ich nochmals vielen dank!!
...