4.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo SN-User,

ich habe mit Word 2007 mehrere Dateien von Word 2003 geöffnet. Diese werden inhaltich richtig dargestellt, auch formatvorlagen der dokumente sind verfügbar, aber die formatierung wird völlig falsch dargestellt. tabstops, die es im original der word 2003-version nicht gibt, werden angezeigt, seitenränder falsch dargestellt etc.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man es beheben kann? Ich habe im Forum nichts gefunden.

Viele Grüße
Phlip

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Hast du geglaubt Microsoft würde so eine Kompatibilität zwischen 2 Programmversionen hinzukriegen, ohne die Benutzer zu ärgern?

Du kannst versuchen obes mit der Speicherfunktion im 2000/03-Modus geht, die Chancen sind aber eher gering.
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Normalerweise habe ich aber keine Probleme Dokumente älterer Programmversionen zu öffnen - weder in Word noch in anderen Office-Anwendungen.

Probleme traten bisher nur auf, wenn ich versucht habe mit einer niedrigeren Programmversion (z. B. Word 2003) ein Dokument zu öffnen, das mit einer neueren Programmversion (z. B. Word 2007) erstellt wurde.

Gibt es da keine andere Lösung?

Gruß,
Phlip
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Hallo Phlip,

hast Du mal die Positionen der Standard-Tabs verglichen - vielleicht stimmen die nicht überein.

Könnte es sich bei den falsch dargestellen Seitenrändern um eine andere Ansicht handeln? (z. B. ohne Kopf-/Fußzeilen oder Anzeige der Überarbeitungen).

Gruß sigiru
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo sigiru,

Standardeinstellungen sind in beiden Word-Versionen identisch. Auch habe ich die gleiche Ansicht verwendet.

Meine Vermutung ging dahin, dass evtl. in beiden Wordversionen Formatvorlagen die gleiche Bezeichnung haben (z. B: Header 1), aber in einer der Versionen umformatiert wurden. Aber in dem Dokument werden fast ausschließlich neu angelegte Formatvorlagen verwendet, deren Namen von den Standardvorlagen eindeutig abweichen. Diese sind eingebettet und werden auch in beiden Word-Versionen angezeigt.

Woran könnte es sonst noch liegen? Gibt es evtl. Tools/Plug-ins, die ich für eine vollständige Kompatilität benötige?

Gruß, Phlip
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Tools/Plug-Ins sind mir nicht bekannt und solch ein Phänomen ist bisher bei mir nicht aufgetreten.

Ist in den Formatvorlagen vielleicht das Häkchen bei "automatich aktualisieren" gesetzt?

Gruß sigiru
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Phlip,

bei älteren Dateiversionen schaltet Office 2007 automatisch in den Kompatibilitätsmodus um, was dann auch oben in der Statuszeile angezeigt wird. Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass dann ältere Dateien verfälscht angezeigt werden, aber es gibt tatsächlich ein paar Sachen, die im Kompatibilitätsmodus anders dargestellt werden. Gib mal in der Word-Hilfe den Suchbegriff 'Kompatibilitätsmodus' ein, gleich im ersten Treffer wird dir dann angezeigt welche Elemente davon betroffen sind.

Gruß
Kalle
...