Hallo,
zuerst die gute Nachricht: es ist alles beim Alten, bei Kaltstarts kommt "CPU Fan Failure - press F1 to resume". Ich presse F1 und resume happily in den Arbeitstag hinein.
Davor war es aber fürchterlich. Weil ich nach dem Gehör überzeugt bin, dass der Fan sofort los läuft (Antwort 10 von spackdalala), stellte ich das CPU Fan Profile von "performance" auf "silent" (Antwort 6 von KJG17). Das machte aber keinerlei Eindruck. (Es vergeht immer viel Zeit, weil ich das erst morgens beim Kaltstart merke. Warm startet er auch nah einerAbschaltung von Kaffeeepausenlänge ohne F1). Danach wollte ich, ohne die Kiste aufzumachen, die Frage nach der Zahl der Pin Anschlüsse des Kühlers (Antwort 9 von Netzwerkpsycho1) von der Lieferfirma, die die Hardware eingebaut hat (siehe Antwort 5) beantworten lassen. Bei der ist das Telefon immer dicht und sie bieten keine E-Mail an. Also Fax. Daraufhin - gestern - Rückruf: Zahl der Pin Anschlüsse wissen sie nicht, aber ich soll doch einfach die CPU Power control disablen. Herzlichen Dank! Dann so gemacht, mit Wahnsinnserfolg: beim Booten entstand eine Endlosschleife. Windows konte nicht gestartet werden, egal welche Varianten ich wählte (normal weiter, abgesichert, letzter bekann funktionierender Zustand usw.) Auch Umstellung in Advanced-MaxCPUID Value Limimt von disabled auf Enabled half dagegen nicht. Bei der Gelegenheit sah ich, dass die CPU Temp. 38 Grad war, bei 897 rpm. Als nächstes stellte ich SmartQ (Antwort 9 von Netzwerkpsycho1 und Antwort 11 von PcDock) auf disabled. Die CPU Temp. ging auf 26/27 Grad bei 2860 rpm. Aber Windows kam. Und mein leiser PC wurde laut. Als ich das nicht mehr aushielt, machte ich einen Neustart, Smart Q wieder enabled, CPU Fan profile auf silent gelassen. F10. Nun ist wieder alles wie es war: press F1 to resume. Danke für alle guten Ratschläge!
OudeGemun