1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

wenn ich den PC einschalte, friert er während des Hochfahrens ein (Windows-Bild friert ein). Ich drücke dann die Reset-Taste und bekomme beim erneuten Hochfahren das Auswahlmenü, wovon ich "Einzelbestätigung" auswähle; das Hochfahren per Einzelbestätigung klappt dann.

Interessant ist, daß ein Reboot über Windows (wenn der Rechner hochgefahren ist), anstandlos funktioniert.

Was muß ich tun, damit der PC generell wieder vernünftig hochfährt?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich vermute ein Temperaturproblem oder ein alterschwaches Netzteil.

Also mal aufmachen und wenn notwendig reinigen (auch die Lüfter und Kühlkörper) und dann mal weitersehen.

Als nächstes wäre dann das Netzteil dran. Hier würde ich mir ein Netzteil beim Kumpel zum testen leihen

Wenn das alles nichts hilft, wären angaben zum PC erforderlich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Helmut,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Temperatur/Netzteil mit dem Boot-Problem zu tun haben sollen?

Wenn ich den PC morgens (nachdem er nachts ausgeschaltet war) einschalte, friert der Windows-Bildschirm beim Hochfahren ein.

Nach dem anschließenden Drücken der Reset-Taste am PC erscheint dann wenige Sekunden später das Windows 98 - Startmenü und ich wähle Hochfahren per Einzelbestätigung aus, was auch problemlos klappt.

Insgesamt dauert die Angelegenheit nur ein paar wenige Minuten länger (was mich stört) und ich kann, ohne Experte zu sein, hierin keinen thermischen Zusammenhang sehen...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

es ist so, dass beim automatischen Hochfahren der Rechner wesentlich mehr leistung bringt wie beim manuellen Hochfahren. Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten kommt immer wieder eine Leerlaufphase und somit ist die Temperaturerhöhung der CPU niedriger und dies kann für das durchstarten reichen.

Ich würde mal die Temperaturen kontrollieren

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wie sieht es im "Abgesicherten Modus" aus? Fährt er da hoch?
0 Punkte
Beantwortet von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Como,

Ja, tut er.
...