3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von snailhouse Mitglied (179 Punkte)
Hallo zusammen,

Hintergrund:
ich habe eine relativ große xls-Datei, die täglich über ein Makro aktualisert wird und Daten aus 2500 xls-Dateien einliest.
Die Datei hat also aktuell 247 Spalten und rund 2500 Zeilen. Die ersten Spalten sind für Handeinträge, die beim Update
aus dem "alten" Blatt, das zwischengespeichert wird, übernommen werden.
Zwei dieser Spalten sind mit einer Gültigkeit für die Zelle versehen (z.B. "Erl.;Offen).
Außerdem ist in Zeile 10 ein Autofilter eingefügt.

Problem:
Neuerdings funktioniert zwar noch der Autofilter, klicke ich aber in eine Zelle, für die eine Gültigkeit hinterlegt ist,
erhalte ich als Auswahl nicht die hinterlegten Werte (z.B. "Erl.;Offen), sondern die Auswahl, die auch in der Autofilter-Auswahl erscheint.
(Zu erkennen daran, dass auch alte Einträge vorhanden sind, die vor der Einschränkung mittels "Gültigkeit" gemacht wurden)
Wähle ich die Zelle aus und gehen ins Menü "Gültigkeiten", sind die Gültigkeiten für das Feld richtig definiert und Excel meckert auch, wenn ich etwas andere eintragen möchte.
Teilweise bleibt, wenn ich in eine andere Zelle auswähle, in der alten Zelle das "Dropdown-Kästchen mit Dreieck" stehen.

Kennt von Euch jemand das Problem??

Für Eure Mühe im voraus vielen Dank!

Jürgen

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Könnte sein, das Excel hier langsam an seine Leistungsfähigkeit kommt.

Wenn ich mich richtig entsinne gehen Dateien mit bis zu 2GB, oder?
0 Punkte
Beantwortet von snailhouse Mitglied (179 Punkte)
Hallo,

danke für den Tipp, aber die Datei hat rund 20MB, von den 2GB bin ich noch ein Stück weg :-)

Gruß
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
So grafische Fehler kenn ich aus Word, da hilft aber meist schon hoch unter runterscrollen.

Und wenn du die Gültigkeitsregel entfernst und neu erstellst?
0 Punkte
Beantwortet von snailhouse Mitglied (179 Punkte)
Hallo,

letztendlich geholfen hat nur:

- Alle Gültigkeiten und Autofilter löschen
- Datei speichern und schließen
- Gültigkeiten und Autofilter neu definieren

Gruß
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Jo, so hatte ich es gemeint.
...