Hi,
diesen Vorgang habe ich hinter mir und kannst Du mir glauben, eine Neuinstallation wäre schneller.
Aber OK, mal etwas dazu...
[list]
[*]Alle nötigen Treiber für den neuen Rechner besorgen, CD oder vom Hersteller herunterladen
[*]Ein Image von der alten Installation erstellen- ich verwendete True Image
[*]Das Image auf dem Neuen aufspielen
[sub]Booten damit lohnt sich nicht, da alle Treiber nicht passen und unter Umständen kann der neue Rechner mit dem schmucken Bluescreen "'Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt ..." seine Dankbarkeit zeigen:-))[/sub]
[*]Mit der Windows XP CD starten und die Reparaturinstallation (nicht mit der Wiederherstellungskonsole verwechseln) durchführen
[sub]Läuft wie eine normale Installation (39 Min oder so wird angezeigt) ab, nur eben die Daten bleiben erhalten.
Trotzdem sollte man vorher eine Sicherung (zumindest das was man für wichtig hält) durchführen.
Natürlich ein Wermutstropfen hat die Geschichte, die Reparaturinstallation muss noch möglich sein- bei meiner XP Prof ist sie verfügbar. [/sub]
[*]Den Product Key parat halten und nachher Windows XP aktivieren
[sub]Das hat mit der Hardware (RAM, CPU, HDD und, und...) zu tun, also die Sache mit der Zwangsaktivierung.[/sub]
[*]Wenn alles geklappt hat, bleiben noch die Schönheitsoperationen zu erledigen, damit die Katze schnurrt.
[sub]Das dauerte schon eine lange Zeit bis der ganze Kram wieder passte.[/sub][/list]
---
Eine Kurzfassung, es geht, aber...;-))
MfG