5.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von young-spirit Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

da wir leider ab und zu von Stromausfällen geplagt werden, benötigen mein Freund und ich unbedingt eine USV, die unsere beiden PCs absichern. Ich habe mich bereits im Home of Hardware Shop umgesehen, aber ich kann leider überhaupt nichts mit den dortigen technischen Angaben anfangen.

Mein PC hat momentan ein 300 W Netzteil, wobei ich aber eigentlich mit der USV auf ein 530 W Netzteil von be quiet umsteigen möchte. Mein Monitor ist vom Typ ASUS VW222U.

Der PC meines Freundes hat ein ca. 330 W Netzteil und der Monitor ist vom Typ Hyundai N71S.

Woher weiß ich nun, welche USV die richtige ist/sind? Muss ich auf die VA-Zahl oder die W-Zahl achten? Benötige ich 1 große USV oder kommen mir zwei kleinere billiger?

Könnt ihr Licht ins Dunkle bringen?

Danke schon mal im Voraus.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo

Du schreibst, dass ihr ab und zu von Stromausfällen geplagt seit. Wie lange Dauern diese Stromausfälle? Sind es eher Sekunden oder doch schon Minuten oder noch länger?

Davon hängt es im wesendlichen ab, wie Leistung eure USV haben muss.

Gruss

DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von young-spirit Einsteiger_in (15 Punkte)
Bisher haben die Stromausfälle nur 1-3 Sekunden gedauert, lange genug um unsere Bildschirme schwarz werden zu lassen...
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo

Unter Link habe ich folgende Aussagen gefunden:
-------------------------------------------------------
Richtwerte: Nennleistung (möglicher Verbrauch)

Tower PC: 300VA
Unix-Workstation: 400VA
Pentium Server: 500VA
17" CRT Monitor: 150VA
21" CRT Monitor: 220VA
15" TFT Monitor: 40VA
18" TFT Monitor: 70VA
Laserdrucker: 450VA
Netzwerklaserdrucker: 1000VA
Modem 30VA
Fax 130VA


Welches ist die erforderliche Überbrückungszeit?
Standard 5 - 10 Minuten.
Wenn man längere Überbrückungszeiten benötigt, muss die USV entsprechend grösser dimensionieren.
Beispiel: Für einen PC mit TFT - Bildschirm ohne zusätzliche Peripheriegeräte reicht eine 500VA USV. Soll aber eine grössere Überbrückungszeit gewährleistet sein kann z.B. eine 1500VA oder eine 2000 VA USV eingesetzt werden.
-------------------------------------------------------

Solltet ihr wirklich nur im wenigen Sekundenbereich etwas abfangen wollen, dann ist es glaube ich relativ egal was ihr euch kauft. So um die 100 - 200 VA sollten da sicher hinreichen. (Dies sollte allerdings nochmal von jemanden bestätigt werden!!!).

Was ihr für n USV Typ kauft (Online USV, Line Interactiv etc) wird sicher euer Geldbeutel bestimmen, da die eins von beiden sicher nicht in eurer Preislage liegen wird.

Gruss
DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von young-spirit Einsteiger_in (15 Punkte)
Was ist denn der Unterschied zwischen online usv und Line Interactiv?

Heißt das jetzt, dass ich pro PC eine USV mit 500VA benötige oder kann die beide versorgen?

Ich tendiere zum Hersteller "APC" oder gibt es bessere?
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Das heisst, dass es drauf ankommt, wie lange du überbrücken willst. Wenn es wirklich nur Sekunden sind, sollte die eine für beide PCs reichen (ich habe allerdings keine Praxiserfahrung!).

Du kannst ja erstmal eine kaufen und wenn die nicht euren Ansprüchen genügt von der Leistungsdauer, dann holt ihr noch eine zweite.

Was die begriffe bedeuten liesst du am besten erstmal selber bei Wiki oder so nach.

Gruss
DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

bei Online-USV hängt der Verbraucher bereits im normalen Betrieb an der USV dran und dabei wird noch der Akku aufgeladen.
Umschaltzeiten je nach Klasse - im Netz findest Du alle nötigen Infos.
Die kosten aber richtig Geld.
Online-USV gilt selbst als ein Stromgenerator, die Ausgangsspannung (fast Sinus) ist sauberer als die von der Steckdose, also keine Störungen vom Netz.
Wichtig ist die Power-Bestimmung, die maximale Last der Verbraucher + 20-40% Reserve und dann noch durch 0,6 oder so teilen- die Scheinleistung VA, es gab mal eine Formel dazu.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
hi da ihr ja nur 2 rechner habt und die Stomausfälle nicht lange dauern würde ich euch eine kleine empfehlen

sowas in etwaLink wenn es euch zu wenig ist guckt euch die mal bei apc an die sind sehr gut und ich benutz sie für meine kunden für server etc auch.

mfg zulu
0 Punkte
Beantwortet von young-spirit Einsteiger_in (15 Punkte)
Danke für eure Hilfe, ich habe mich jetzt entschieden.
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Trotzdem hast du noch nichts über die länge der Stromausfälle gesagt und wie lange und in welcher Art die USV arbeiten soll...

Im Regelfall ist es nämlich so, das die USVden Rechnern zum Ende der Laufzeit mitteilt, das es mit ihrer Leistung zu ende geht, und dann die Rechner kontrolliert runter fahren läßt.

Seid ihr denn gewerbliche Nutzer?
Oder nur private Nutzer die auf ihren PC auf gar keinen Fall verzichten wollen ?
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
@ schladedetsch
Bisher haben die Stromausfälle nur 1-3 Sekunden gedauert, lange
genug um unsere Bildschirme schwarz werden zu lassen...
siehe
AW 2

gruß gresti
...