18.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich habe eine wmf-Datei (Windows Meta File) und weiss nicht wie ich sie anständig öffnen kann.

Da es sich eigentlich um eine Vektorgrafik handelt, scheiden gewöhnliche Bildbetrachter oder z.B. Paint in meinen Augen aus.

Weiss einer mehr?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit CorelDraw ist es möglich, aber das ist Kaufsoftware. Du könntest versuchen ob du die *.wmf in die Freeware --> Inkscape importieren kannst, um sie damit dann als Vektorgrafik weiter zu bearbeiten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
habe leider kein WMF hier, um es zu testen.
Aber eigentlich sollte es mit einem "gewöhnlichen**" Bildbetrachter klappen Klick
**Wobei "gewöhnlich" bei IrfanView schon eine Art Beleidigung ist
Das ist EXTRAKLASSE
Trotzdem bitte rückmelden, wenn es nicht funktionieren sollte.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

gerade getestet: ich kann wmf-Dateien problemlos mit Irfan View öffnen und ansehen. Bearbeiten ist aber nicht drin, da verweise ich auf Antwort 1.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wußte ich´s doch :)
DANKE fürs Testen Road-Runner
PS: Von Bearbeiten war aber auch keine Rede - das wurde hinein-interpretiert
Trotzdem auch gut zu wissen :-)
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Danke fürs Testen,
klar ist irfanview nicht "gewöhnlich".

Die Frage habe ich hier reingestellt, weil es mit irfanview nicht funktioniert hat.
Jedenfalls nich einwandfrei (Das Bild war von Streifen und farbfehlern übersäht).

In inkscape sah das Bild aus, wie eine stark komprimierte jpeg. (verschwommen beim reinzoomen)

Gibt es weitere Tipps?
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm,
ich hatte übersehen, daß IrfanView schon unter Bildbetrachter verlinkt war.
SORRY!

Das ändert aber nichts am eigentlichen Sachverhalt :(

Schon mal in Erwägung gezogen, daß die Datei nichts taugt, also fehlerhaft ist ?
Woher stammt die überhaupt?

Weitere Tipps - von mir nicht
Viel Glück
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn die *.wmf keine allzuwichtigen persönlichen Daten enthält, könntest du sie eventuell mal irgendwo hochladen und hier einen Link einstellen. Und auch mal sagen, ob es dir nur auf das Ansehen oder auch auf die Verwendung als Vektorgrafik ankommt.

Eigentlich ist doch die 'Windows Fotogalerie' (unter XP Bilder- und Faxanzeige) mit dem Dateityp Windows-Media-File verknüpft, hast du das irgendwie wegoptimiert?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Eben die Verwendung als Vektorgrafik ist worauf es mir ankam.
...