2.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von Einsteiger_in (45 Punkte)
Hi,
und zwar hab ich mir vor kurzem einen HP Laserjet 1320 geholt. Nun wollte ich im Word 2003 (BS: Win XP) 2 Seiten auf 1 Blatt drucken. Leider druckt er immer immer Querformat.

Ich möchte aber das die Seiten im Hochkantformat untereinander sind.

PCL 6 ist installiert.

Hat jemand eine Idee ?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei 2 Seiten pro Blatt wird automatisch das Blatt im Querformat bedruckt und ich wüsste auch nicht, dass man das in den Druckereinstellungen so abändern kann, dass zwei im Hochformat erstellte Seiten auch im Hochformat, also übereinender angeordnet ausgedruckt werden können. Das passiert erst, wenn du 4 Seiten pro Blatt einstellst. Mit dieser Einstellung kannst du aber mal testeten, ob das Ergebnis bei einer Anordnung übereinander überhaupt noch vernünftig lesbar ist.

Wenn es dir nur darum geht Papier zu sparen, dann nutze lieber den mit deinem Drucker möglichen automatischen Duplexdruck. Dann hast du auch zwei Seiten pro Blatt, im Hochformat und in Originalgröße auf Vorder- und Rückseite des Blattes.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Als Workaround, und wenn´s tatsächlich nicht anders gehen sollte, die Datei als pdf konvertieren., und dann über den Acrobat Reader drucken. Der ordnet die Seiten zu meinem Ärger nämlich automatisch übereinander an.
...