7.1k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von
Hallo allerseits,

meine Frage bezieht sich auf die "Verlinkung" einer Powerpoint-Datei mit einer Excel-Datei (in beiden Richtungen).

In der PPT-Präsentation geht es um Excel. Auf einigen Folien sollen dazu auch Beispiele dargestellt werden, dort natürlich nur als "Snapshots". Falls Bedarf besteht, will ich aber über einen Link auf der Folie an eine bestimmte Stelle (in eine bestimmte Excel-Zelle auf einem bestimmten Tabellenblatt) in der Excel-Beispiel-Datei wechseln, dort das Beispiel "live" erklären, Formeln und VBA-Code zeigen usw. Und dann wieder - über einen Link auf dem Tabellenblatt - zurück in die PPT-Präsentation wechseln, natürlich an die Stelle, wo ich hergekommen bin.

Einfache Frage: Wie mache ich die Links und wie mache ich es insgesamt? Ich habe mir gedacht, ich könnte mit jedem einzelnen Link jeweils ein spezielles kleines VBA-Makro aufrufen, damit ich auch genau dort lande, wo ich hin will, das sind ja jedesmal andere Stellen. (Immer wieder nur zurück an den Anfang der Präsentation wäre ja echt blöd!)

Habe auch schon in der VBA-Hilfe ein bisschen rumgelesen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden.


MfG Charlotte

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

bei Powerpint kannst du Jedes Element (Grafik, Textfeld, ClipArt usw.) mit einem Hyperlink versehen. So kann Powerpoint jedes andere Programm öffnen, auch Excel. Um wieder zurück zu Powerpoint zu kommen schließt du einfach deine Beispieldatei.
0 Punkte
Beantwortet von
Servus Hoehrn,

und danke! Du hast recht, die Verlinkung mit Hyperlinks funktioniert zwischen Powerpoint und Excel in beiden Richtungen sehr gut, das habe ich inzwischen auch herausgefunden.

Ich würde jede einzelne "Umschaltung" aber trotzdem lieber mit jeweils einem speziellen Makro machen, da ich bei dieser Gelegenheit noch ein paar Kleinigkeiten mehr erledigen will bzw. muss und das alles gern beieinander hätte.

Ich finde, es wird komplizierter, wenn ich erst mit einem normalen Hyperlink in eine bestimmte Tabelle oder Folie springe und dann über irgendein Open- oder Activate-Ereignis das Makro starten muss und an der Stelle dann noch nicht einmal mehr weiß, wo ich eigentlich hergekommen bin: z. B. von Folie 3 oder von Folie 5 nach Tabelle 2 - und wohin springe ich dann wieder zurück?

Excel jedesmal zu schließen, nur weil ich mir einen vernünftigen Rücksprung nicht anders organisieren kann, heißt auch, sich jedesmal zwischen Speichern oder Nichtspeichern entscheiden zu müssen.

Da denke ich lieber noch ein bisschen über eine VBA-Lösung nach und hoffe, dass vielleicht auch noch der eine oder andere VBA-Experte vorbeischaut.

Gruß,
Charlotte
...