1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo!

Manchmal gibt es ja Probleme mit dem Papierkorb in W98, insbesondere beim Löschen großer Dateien, so dass ich den Papierkorb nur noch mit dem famosen Disk Cleaner leere (dieses Tool löscht nebenbei ALLES - aber nichts, was es nicht soll... nebenbei, ich finde es besser, als den CCleaner!)

Damit sich auf meinem Desktop nicht allzu viele Icons anhäufen, möchte ich den Disk Cleaner gerne in das Kontextmenü des Papierkorbs einbinden - könnte mir jemand verraten, wie der entsprechende Eintrag in der Registry aussehen muss?

Vielen Dank im Voraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Folgende (fettgedruckte) Reg-Schlüssel+Unterschlüssel erstellen:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}\Shell\Cleaner aufrufen\command

Die lange Zahl (Class-ID) sollte schon vorhanden sein (im Standardeintrag steht die Bezeichnung "Papierkorb").

Der Teil "Cleaner aufrufen" ist deiner Phantasie überlassen. "Shell" und "Command" müssen so heißen..

Im Schlüssel "Command" dann den Standardeintrag mittels Doppelklick ändern auf den Pfad+Programmname (+ evtl. Startparameter des Tools), also z.B.

C:\Programme\Disk Cleaner\diskcleaner.exe

(wobei ich allerdings nicht weiß, wie das bei deinem Programm wirklich lautet)

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Massaraksch,

exakt wie Du es beschrieben hast, ging's!
Glücklicherweise hatte ich noch einen weiteren Eintrag im Pappkorbkontextmenü, der war dann sinngemäß ebenfalls an dieser Stelle zu stehen, und diente als Orientierung.
Als Dankeschön sende ich dir ein Schnappschuß aus der Registry :-)

Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Gute Ergänzung zu meinem trockenen Text :o)

mfg, Massaraksch
...