4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo

wir haben hier bei uns ein Kabelkanal im Büro. Darin laufen auch die Netzwerkkabel (Cat. 5e). Bei 5 von 6 PC's läuft alles einwandfrei. Beim am weitesten entfernten Rechner (<50m Kabellänge) reiss andauernd die Verbindung ab (In der Netzwerkumgebung kommt abwechselnd "Verbindung hergestellt" und "kein Netzwerkkabel angeschlossen" o.ä.

Kann das daran liegen, dass die Kabel im selben Kanal wie die Stromkabel, liegen? Ich hab alle Netzwerkkabel mit einem Durchgangsprüfer getestet und kein Problem festgestellt. Auch die Abschirmung im Kabel ist i.O. und durchgehend.

Danke für eure Tipps
maeder1

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Ja ich muss neue Kabel ziehen. Cat-6 werd ich wahrscheinlich auch kaufen. Ich bekäme auch S/FTP.

Noch ne Frage: Bei S/FTP sind ja alle TP-Paare in Folie gewickelt. Diese müssen alle am Stecker befestigt werden, nicht? Am gleichen Ort wie die Ummantelung.

Über CAT-5 kann man aber auch Gigabit rennen lassen? Wahrscheinlich aber mit entsprechenden Geschwindigkeitseinbussen...
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
CAT-5 kann man aber auch Gigabit rennen lassen


Es gibt Fälle da geht es und hier bei uns in der Firma geht es nicht obwohl CAT5 von Siemens verlegt.....will einfach nicht.

Für SFTP brauchst Du eigentlich nur entsprechende Vollgeschirmte RJ45 Stecker. Die kosten dann etwas mehr als die stinknormalen Plastikdinger. 10Stk ca. 6 Euro.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
ich werd mich mal um bessere abgeschirmtes Kabel kümmern :)
...