3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Guten Abend :),

Ich hab ein Problem mit Windows 2000 oder so...ich kann direkt über die Windows eigene Steuerung keine jpg. Bilder mehr öffnen...ich muss dazu immer ein Programm auswählen meistens dann Microsoft Photo Editor oder so...aber normalerweise müssten die sich doch bei Doppelklick öffnen können?!?
kann man des irgendwie wieder richten oder wisst ihr da was?

Danke schon mal im Voraus

LG

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Windows öffnet Bilder mit der Bild&Faxanzeige. Gibt es die schon bei 2000?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann fehlt offensichtlich die Zuordnung für JPGs zu einem bestimmten Programm.

Führe mal im Explorer einen Rechtsklick auf eine *.jpg aus und klicke im Kotexmenü auf "Öffnen mit ..." Sollte das nicht angezeigt werden führe nochmal einen Rechtklick aus, halte dabei aber die Shift-Taste gedrückt.

Im Öffnen-mit-Fenster überzeuge dich davon, dass die Option 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen' aktiviert ist. Anschließend kannst du unter den verschiedenen angezeigten Programmen das von dir gewünschte auswählen und mit Klick auf 'OK' deine Auswahl bestätigen. Wird das von dir gewünschte Programm nicht angezeigt, musst du dich über 'Durchsuchen' bis zu der entsprechenden *.exe im Programmordner durchwühlen. Wähle die *exe aus und Klicke auf 'Öffnen'. In beiden Varianten wird das von dir ausgewählte Programm dann automatisch gestartet, wenn du eine *jpg aus dem Explorer heraus per Doppelklick öffnen willst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo O.J.,

ich finde die Wahlmöglichkeit eigentlich ganz gut, weil nicht jede jpg will ich immer zB. mit dem Internetexplorer öffnen. Dh von vornherein Rechtsklick auf die jpg und im Kontext Öffnen mit..

Ansonsten kannst Du im Allgemeinen auch die Zuordnung direkt vom gewünschten Programm aus unter dem Menüpunkt Optionen (oder vergleichbares) einstellen. Ähnlich funktioniert das zB auch mit Audio-formaten und den verschiedenen Abspielprogrammen.

Was für eine Meldung kommt eigentlich bei Doppelklick auf die Datei? Gleich die Abfrage nach dem gewünschten Programm? Dann sieh Dir mal das Kontextmenü an.. evtl ist von vornherein Öffen mit.. aktiviert (fett gedruckt). Ich weiss jetzt nur nicht so genau, wo man das Kontextmenü editieren/verwalten kann, werd mich danach mal umsehen :-)

MfG
Lucy
...