3.6k Aufrufe
Gefragt in ISDN von
Hallo allerseits,

ich soll eine Wohnung neu vernetzen bzw. erweitern. Folgende
Ausgangssituation besteht:

ISDN-Zugang
Rechner mit Modem, der direkt mit der NTBA(?) verbunden ist.
Eingewählt wird sich über web.de-Smartsurfer.

Folgendes soll geschaffen werden:
Als Zugang kommt nach wie vor nur ISDN in Frage, da nicht mehr
verfügbar ist. Es wird sich ein Laptop angeschafft, der über WLAN
surfen soll. Der Rechner soll nach wie vor einen Internetzugang
haben. Weiterhin soll der web.de-Smartsurfer benutzt werden, um
sich den günstigsten Tarif raus zu suchen.

Da ich keine Erfahrung mit ISDN hab, brauche ich eure Hilfe. Sehe
ich das richtig, dass ich für die Vernetzung von mehreren PCs, die
den ISDN-Zugang nutzen wollen, einen ISDN-Router benötige?
Kann ich mich mit dem Smartsurfer vom lokalen PC überhaupt über
den Router dann einwählen? Und gibt es ISDN-Router mit WLAN?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im
Voraus.

Gruß chuqa

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Hi,
erst mal Frage, schon mal geschaut, ob ned über einen der 4 Mobilfunktprovider UMTS verfügbar ist? Da wäre es recht einfach, da es UMTS Router mit WLAN gibt, außerdem ist es schneller wie ISDN und es gibt Flatrate

Ja es gibt ISDN Router, aber ich glaube nicht das diese mit dem Smartsurfer zusammenarbeiten, mit WLAN habe ich noch keinen ISDN Router gesehen, könnte mir aber gut vorstellen das es welche gibt, allerdings glaub ich würdest du dann billiger fahren einen LAN ISDN Router zu nehmen, und einfach nen WLAN Access Point mit ran zu hängen, ist technisch kein Problem.

Aber wie gesagt wenn du den Smart surfer unbedingt nutzten willst, wirds schwierig da wirst denk ich einen PC nutzten müssen.

Grüße
Chris
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn der Desktop-PC ebenfalls über WLAN verfügt gäbe es auch die Möglichkeit ein s.g. Ad-Hoc-Netz einzurichten. Dann wäre er der 'Acces Point' für den Laptop und dieser würde die per Smart Surfer hergestellte Internet-Verbindung des Rechners mitnutzen. Das hätte allerdings den Nachteil, dass der Laptop ohne den Rechner keine Verbindung zum Internet bekommt.

Neben dem o.a. UMTS gibt es eventuell auch noch die Möglichkeit des Internetzuganges und auch der Festnetztelefonie über den örtlichen Fernseh-Kabelanbieter. Mach dich mal schlau, eventuell wäre das auch eine Alternative und an das Kabelmodem kannst du dann auch einen WLAN-Router hängen. Man muss dabei nicht zwangsläufig auch das Fernsehpaket buchen und es ist auch nicht unbedingt teurer als ein ISDN-Telefon-Anschluss + Gesprächs- und Online-Kosten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

schönen Dank für die Antworten. Die Leute, die das jetzt so haben
wollen, sind absolute Gelegenheitssurfer. Sie haben wohl so
monatliche Internetkosten von 5 bis max. 10EUR und vielmehr
sollen es auch nicht sein. Damit fällt UMTS eigentlich flach, zumal es
scheinbar nur von T-Mobile UMTS in diesem Dorf gibt.
Zum Kabelanbieter kann ich eigentlich nichts sagen, da müsst ich
mich schlau machen, vermute aber mal, dass es dort auch keinen
gibt Frag aber nochmal nach.
Den Rechner anzulassen und als Access-Point für den Laptop zu
betreiben, wird für diese Leute leider auch keine praktikable Lösung
sein. Bleibt also nur noch der ISDN-Router und evtl. ein WLAN-
Router als Access-Point dazu. Denke auch das wäre die einfachste
Lösung. Bleibt noch die Frage nach der Nutzung des Smartsurfers.
Mir ist schon klar, dass normalerweise Verbindungsdaten fest im
Router hinterlegt werden. Aber vielleicht kennt ja jemand einen
Router, der eine Schnittstelle anbietet, um
Verbindungseinstellungen von eben so einen LeastCostRouter
entgegen zunehmen. Gibt es so etwas, oder darf ich dazu die
Firmware umprogrammieren? :D

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Von einer solchen Routerlösung würde ich bei ISDN dringend abraten. Wie soll den kontrolliert werden, ob die Verbindung wieder getrennt wurde? Oder ob eine Verbindung aufgebaut wurde?
Es gibt jede Menge Programme die versuchen, im Netz selbständig nach Updates zu suchen. Wenn dann der Router von alleine anwählt gibt es Probleme.

Ich würde eher nach einem 2. Modem mit Bluetooth schauen, sowas gibt es meiner Meinung nach von fritz!.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
PS
mit Probleme meine ich natürlich die Verbindungskosten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

bei dem Bluetooth-Modem wäre dann ein LeastCostRouter als
Software zur Einwahl möglich, oder werden die Daten dort auch fest
hinterlegt? Wenn es möglich ist, wie läuft das mit mehreren Rechnern?
Weiterhin habe ich Bedenken, dass das Signal reicht. Es müssen ca.
5m und 2 Wände überbrückt werden.
Hat jemand Erfahrung, oder kann mir jemand sagen, ob meine
Bedenken überflüssig sind?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Gleich noch eine Frage hinterher. Beim Stöbern nach einem Bluetooth-
ISDN-Modem bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:
www.bluetoothupgrades.de/pico_isdn.htm
Darin steht beschrieben, dass Dial-Up-Networking unterstütz wird. Ist
das genau die Einwahl mit beliebigen Verbindungsdaten, also z.B. mit
einem Software-LeastCostRouter?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Router-Angebote gibt es von

DrayTek: Geräteserie Vigor 2820VSn

Das Gerät enthält ziemlich viele Funktionen unter anderem eine Firewall.

Der Preis je Anbieter für das Gerät liegt zwischen 320 und 390 Euro.

Das Problem ist die notwendige Flatrate, die bei der Telekom zzgl. Telefonkosten ca. 79 Euro/Monat beträgt.

Ich schlage mich derzeit selbst mit dem Problem der bis dato eher suboptimalen Kommunikationslösung (Mobilfunk, Festnetz, Internet) herum.

Gutes Gelingen!
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Für ISDN gibt es leider keine alternative Lösung, die den Vorstellungen entsprechen würde. Jedenfalls nicht zu vertretbaren Kosten.

Wenn das ganze "kostengünstig" ablaufen soll, werdet Ihr nicht drum herum kommen einen Rechner fürs Internet laufen zu lassen.

Es gibt natürlich Softwarelösungen, mit der man die Verbindung auf dem "Internetrechner" steuern kann, aber das ist ja nicht gewollt, das für den Laptop immer ein Rechner laufen soll.

Als Lösung bleiben eigentlich nur:
Zugang über Mobilfunk (mit Router möglich)
Zugang über Kabelnetz (wenn verfügbar)
Zugang über Nachbar (bei ausreichender Wlan-Reichweite)
Zugang über Satellit (Rückkkanal muss aber auch über Telefonleitung)

Die Lösung mit Bluetoothmodem bringt aber u.a auch evtl doppelte Kosten mit sich, da bei bereits bestehender Verbindung des Rechners zum Internet das Bluetoothmodem den zweiten freien Kanal der ISDN-Leitung zur Einwahl nutzt.

Wenn es sich bei den Nutzern wirklich um "Gelegenheitssurfer" wäre doch Zugang über "Mobilfunk-Prepaid" die sinnvollere Variante.
Dort kann man durch aufladen der Prepaidkarte selbst die Kosten fürs Internet festlegen.

Mfg Micha
...