5.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe heute drei Fragen:

1, Ist es sinnvoll, einen Q8400 zu übertakten. Wie hoch darf die Temperatur der CPU höchstens werden?

2. Wie kühlt man am besten ein Gehäuse. Ich habe Kühler auf der GraKa und CPU (Standart). Zudem habe ich einen Gehäuselufter eingebaut, an der Seite ( er saugt Luft in das Gehäuse)
Sollte ich am besten noch einen Lüfter hinten anbauen, einen der dann bläst?

3. Ist es unter Windows Vista normal, dass Spiele nach unterschiedlicher Zeit plötzlich beenden und die Meldung kommt:
Das Programm hat einen Fehler entdeckt und musste beendet werden.
Außerdem Kommt ziemlich häufig ein Bluescreen.
Woran kann das liegen?

Danke im Voraus.

Grüße, Andreas91

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
man !!

nenne uns die Komponenten "!" mit Modellbezeichnung !
und nix da mit Gigabyte MB und 4GB RAM !!
0 Punkte
Beantwortet von funtaonice Mitglied (117 Punkte)
Moin,

eins steht ja mal fest die Temp der Cores ist viel zu hoch! So lange dieses Problem nicht gelöst ist muss man sich über Abstürze des Systems nicht wundern.

Mögliche Ursachen:

1. Kühlkörper sitzt nicht richtig auf der CPU
2. CPU Lüfter sitzt nicht korrekt/funktioniert nicht
3. massiver Hitzestau um die CPU (durch Kabel /verschmierte
Wärmeleitpaste, Staub, sonstige Fremdkörper)

Das würde ich mir erstmal genau ansehen!

mfG
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Also hier hab ich mal das Bild meines Mainboards:

http://www.bilder-hochladen.net/files/d3ua-3-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/d3ua-3.jpg

Ich habe am Gehäusedeckel einen Luftkanal(ich hoffe ihr versteht was ich meine). Da habe ich jetzt mal den Lüfter davor gebaut. Jetzt sieht Everest so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/d3ua-4-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/d3ua-4.jpg

Meine Hardware:

Nvidea GeForce 9800GT
Intel Core 2 Quad 8400
Buffalo PC2-800 CL4 Kit FireStix
Sound 7.1 Onboard
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Dein CPU Kühler sitzt nicht richtig!

Die Klemmen unten Rechts und oben Links (sehe ich nicht richtig) sitzen richtig drauf - alle anderen sind nur eingedrückt und nicht festgedrückt denn die Nut in der Klemme muss 90° zum Kühler stehen und das tun sie nicht!

Mach das mal als erstes richtig fest.
Dann steck die RAMs in gleichfarbige Sockel, also den 2 aus dem ersten Orangen Sockel raus und ich den 2. hellgelben rein. So hast Du Dualchannel - im moment nur singlechannel.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Das Problem mit dem Lüfter ist, dass die Verankerung zu weit unter dem Board durchkommt und auf die Gehäuseinnenwand drückt, deshalb kommt die eine Halterung immer raus, wenn ich den anderen eindrücken will.

Das mit dem RAM ist gut zu wissen, danke.

Ich versuche es trotzdem noch mal.
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Ich habe jetzt den Lüfter mal fester drauf gemacht, jetzt steht die CPU bei 35 °C, aber trotzdem wird sie bei Spielen noch etwas heiß.

Bitte jetzt keine blöden Sprüche!!!

Ich habe gemerkt, dass die WLP nicht richtig verteilt war, viele unbedeckte Stellen.
Als ich den Lüfter eingebaut habe, war die WLP schon drauf und ich dachte, da muss ich ja wohl nichts mehr machen, kommt ja schließlich von einem Marktführer.

Jetzt habe ich allerdings gemerkt, dass die WLP auch ziemlich trocken ist. Ich werde diese sofort ausbessern.

Wie gesagt, bitte keine runtermachende Kommentare, ich wusste es da nicht besser.

Wie viel macht denn eine Wärmeleitpaste von der Temperatur aus?

Vielen Dank.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Kommt auf die Paste an. Und wenn Du sie drauf machst - weniger ist mehr! Ich mach das immer mit dem Finger. Eine maximal Linsengroße Menge auf die CPU und dann kreisförmig bis an die Ecken verteilen. Bestenfalls schimmert noch die Aufschrift der CPU durch - jedoch nicht so Dünn das man sie einwandfrei lesen kann :-)
Mfg:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
hast du in das Gehäuse die Abstandhalter reingeschraubt ?
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht brauchst keine
0 Punkte
Beantwortet von
Wärmeleitpaste macht kaum was aus, zum testen lege ich meinen
Boxed-Kühler einfach auf die CPU auf, aber wenn der Kühler schräg drauf liegt (nicht Plan) ist das eine andere Geschichte
aber gibt's Leute die wegen 1°C 20€ ausgeben
...