2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Also mein Problem ist dass bei mir Spiele trotz hoher Frameraten stark ruckeln. Laut Diagnoseprogrammen haben weder Graka noch CPU noch RAM einen Macken.
Das einzige was nicht ganz so ist wie es sein sollte ist die Festplattentemperatur, die immer so um die 50° liegt was zwar unter der Herstellerangabe von 60° liegt, allerdings dauerhaft doch recht hoch ist.
Kann es denn sein dass die schlechte Performance an der Festplatte liegt?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hallo,

ich persönlich halte das nicht unbedingt für möglich, allerdings könntest du dir, wenn du dir deshalb Sorgen machst einen zusätzlichen Lüfter einbauen.

Was hast du denn für eine Hardware verbaut?
Sind die neuesten Treiber installiert?

Gruß, Andreas91
0 Punkte
Beantwortet von
Ist ein Notebook, daher sind die Optimierungsmöglichkeiten recht beschränkt.
Ich hatte dieses Problem schon mal und kurz darauf war die Platte dann im Eimer und wurde umgetauscht.

Treiber sind alle aktuell und wie gesagt laufen die Spiele ja mit hohen Frameraten. Selbst wenn ich alle Details ausschalte und die Auflösung niedrig stelle passiert nichts.
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hallo,

für welche Hardware hast du denn Treiber installiert?
Wie genau sieht deine Hardwarekonfiguration aus?
Welche Spiele möchtest du spielen?
Was sagt denn der Hersteller zu dem Problem, da dieses schon einmal aufgetreten ist.

Grüße, Andreas91
0 Punkte
Beantwortet von
Der Hersteller sagt noch nichts, da ich ihn bis jetzt noch nicht kontaktiert habe.
Naja ich habe für die gesamte Hardware die aktuellsten Treiber des Notebook herstellers drauf. Diese sind ja überwiegend verändert und dem System angepasst weshalb ich auch keine anderen nehme. Hab das allerdings probiert bevor ich windows letztes Wochenende neu installiert hab - hat auch nichts gebracht.

Hardware:
Core 2 Duo 2,4 GHz
4Gb RAM
GeForce 9800M GTX 1Gb
500Gb Seagate 7200 rpm


Naja ich werd morgen wohl mal meine alte 5400 rpm Festplatte mit der ich nie Probleme hatte einbauen um zu testen ob es wirklich an der Platte liegt.
Wenn ja werd ich wohl zu einer 5400 wechseln. Macht das von der Temperatur her viel Unterschied?
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hmm, da will ich mich jetzt nicht festsetzen.
Aber, weniger umdrehungen, weniger Wärmeentwicklung würde ich sagen. Ich glaube allerdings eher, dass bei der Entwicklung des Geräts nicht wirkllich auf ausreichende Kühlung Wert gelegt wurde.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich einmal auch so ein Problem mir einem Laptop hatte. Das Problem hatte ich auch nach einer Neuinstallation von Windows, bis ich gemerkt habe, dass ich den Chipsatztreiber nicht installiert hatte.

Vielleicht überprüfst du das doch nochmal, man kann ja nie wissen.

Übrigens könnte es auch sein, dass die Kühlung deiner CPU nicht richtig funktioniert und deshalb der gesamte Laptop überhitzt. Das würde dann einiges erklären.
Oder war die Temperatur in Ordnung?

Grüße, Andreas91
0 Punkte
Beantwortet von
Ich überwache die Temperaturen eigentlich ständig, also CPU, GPU, RAM und gesamt. Alles im normalen Bereich außer eben die Festplatte.
Soweit ich mich erinnern kann wurde meine alte Platte auch nie so heiß.
Auch einen fehlenden Treiber würde ich ohne dies nochmal überprüft zu haben ausschließen da dieses Problem ja plötzlich auftrat und das System davor ja einwandfrei lief.

Wie gesagt werde ich heute mal die alte Festplatte einbauen, dann weiß ich ob es die Platte ist oder nicht. Eigentlich hoffe ich es da das das günstigste wäre...
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Mach das.
Melde dich dann
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich hab jetzt mal die alte drin gehabt und es scheint tatsächlich so als ob die neue nen Macken hat.
Also neue wieder rein und weiter getestet um den Fehler zu finden. beim HDtune Pro Benchmark viel mir dann schließlich auf dass die Burst Rate nur bei 50 - 60 Mb/s liegt während sie laut Vergleichstests bei um die 150 Mb/s liegen sollte. Transferraten und Zugriffszeiten liegen im normalen Bereich.
Kann es sein dass dieser schlechte Wert für die schlecht Performance verantwortlich ist? Die Burst Rate sollte ja über den Transferraten liegen.
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hallo

das kann gut möglich sein zum Beispiel läufst/fährst du gerade durch ein Gelände, welches ständig neu im geladen werden muss. Wenn die HD jetzt einen Fehler hat, kann es sein, dass sie beim Laden in den RAM nicht mitkommt.

Ich würde die andere HD nehmen, oder eine neue kaufen.

Grüße,
Andreas91
0 Punkte
Beantwortet von
Danke.
Werd mich diese Woche mal mit dem Händler in Verbindung setzten und fragen ob ich die Platte gegen ein anderes Modell eintauschen kann, da das jetzt ja schon die zweite ist die Probleme macht.
...