5.7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Um in eine Datenbank der Uni zu gelangen, musste ich Citrix XenApp installieren. Nun fragt mich das Programm nach dem Servernamen. Was geb ich dort ein, um eine Verbindung mit dem Server herzustellen? Ich bin übrigens über arcor/vodafone im Netz.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von alf-761 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo!

Soweit mir bekannt ist, mußt du des Servernamen oder die IP von Eueren Uniserver dort angeben, mit welchen du dich verbinden willst (da wo die Datenbank ist), oder du mußt die Domäne auswählen, so wie du dich in der Uni immer anmeldest. Mit Acor/Vodafon hat das ganze Anmeldeprozedere nichts zu tun.

Des weitern mußt du eine Freigabe auf dem Uniserver bzw. Citrix Account erteilt wordrn sein, den sonst wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

cu Alf
0 Punkte
Beantwortet von
Hhhhmmm... so ganz hilft mir das noch nicht, da ich von zu Hause aus arbeite und mich erst in meinem eigenen Netz anmelden muss, dann über einen VPN-Client in das Uni-Netzwerk. Die Datenbank (http://www.ub.uni-duisburg-essen.de/icafiles/databases/euromec.ica) ist eine Literaturdatenbank, die auch nicht direkt von der Uni verwaltet wird. Wenn ich mich dort einloggen möchte, kommt nur folgende Meldung:

"Eine Verbindung mit dem Citrix XenApp-Server ist nicht möglich.
Es kann keine Verbindung mit dem Citrix XenApp-Browser hergestelelt werden. Möglicherweise gibt es Netzwerkprobleme oder Sie müssen die Serveradresse im Feld 'Serverstandort' konfigurieren bzw. korrigieren."

Bin da echt nicht so fit in dem Thema.... Sorry...
0 Punkte
Beantwortet von alf-761 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo!

Um mit dem Citrix XenApp zu arbeiten, muss man meiner Ansicht nach auch die Berechtigung für die Terminalsitzungen mit Citrix besitzen. Das bedeutet, das du an deiner Uni auch mit den Terminaldienst (den Citrix ist nichts anderes) arbeiten darfst, bzw. an den Terminaldiensten angemeldet bist (mit deinem Account).

Diese Vorgehensweise gab es jedenfalls als "Citrix XenApp" noch "Citrix Metaframe" hieß, aber das kann sich ja geändert haben.

Wenn du über VPN auf diese Datenbank zugreifen darfst und kannst, dann brauchst du meines erachtens gar keinen Citrixaccount, ausser diese Datenbank wird auf den Uni Rechnern auch nur über ein Termialdienst bereitgestellt.

Verbindung mit Citrix Terminals über I-Net geht eigentlich über eine (https:\\) und die dazu erforderliche internetadresse.

Falls ich falsch liegen sollte, bin für andere Vorschläge zu diesem Thema dankbar.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

cu Alf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
hast du schon die FAQ der Uni-Bibo unter:
www.uni-due.de/ub/faq.shtml#zuhause
gelesen?

Gruß
lorf
...