1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
An meinem alten PC (W98SE, gateway 2000, P5-166) habe ich von der Festplatte aus einen windows Setup durchgeführt (C, win98, setup.exe). Danach waren alle Dateien und Systeme noch vorhanden und funktionieren wunderbar, nur die 2 usb Schnittstellen (1.1) haben keine Funktion mehr, z.B. läßt sich der Drucker nicht mehr ansprechen. Im Gerätemanager ist die Zeile "Universeller serieller Bus Controller" gar nicht mehr vorhanden und die HW wird vom System offenbar auch nicht vermißt. Was ist hier schief gelaufen, wie kann ich die usb-Schnittstellen wieder aktivieren, sie sind ja physisch als HW noch vorhanden und können nicht plötzlich verschwunden sein.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ws für ein Mainboard ist denn verbaut ? Gibt es dafür Treiber?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lutz1965,

für das Mainboard habe ich leider keine Treiber und ich kann als Laie auch nicht so einfach erkennen, um was für ein Mainboard es sich handelt. Kann man trotzdem etwas unternehmen? Bringt es etwas, wenn ich z.B. nach dem Einschalten den Rechner mit der eingelegten Windows 98 CD hochlaufen lasse und dabei einen Setup mache? Bisher habe ich das nicht gemacht, weil ich befürchte, daß dann vielleicht die zahlreichen Dateien und Treiber verloren gehen und am Ende nichts mehr funktioniert. Es ist nun auch ungeschickt, daß ich wegen des usb-Defekts meine Daten auf dem Rechner vorher nicht auf einem usb-Speicher sichern kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, hast Win98 nochmals über das vorhandene System installiert und das von der Festplatte und nicht von der CD!?
Brenne deine Daten erstmal auf CDs, um Sie zu sichern. Das wird doch noch funktionieren.
USB 2.0-Sticks werden von Win98 nicht erkannt, es seidenn du hast die entsprechende Treiber-CD oder Diskette für Win98 beim Kauf mit erhalten. Diese musst jetzt nochmals installieren.
Es gibt auch Sticks für Win98, die die Treiber beim ersten Anstecken selbt installieren. Wenn diese nicht erkannt werden, dann liegt ein Systemfehler vor USB-Controller o.ä.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Fehler ist gefunden: im Bios war USB deaktiviert, muß wohl durch den Windows Setup ungewollt passiert sein.

Behebung des Fehlers: Bios Setup, erweitert, Peripherie, usb aktivieren.

Jetzt funktioniert alles wieder prima.
...