6.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Moinsen ,

ich habe ein gewaltiges Problem mit meiner, knapp 1 Jahr alten, 1000 GB (1 TB) Samsung HD103UJ, Festplatte.

Betriebsystem: Windows Vista Ultimate x64
CPU: AMD Athlon II 250 @ 3,75 Ghz
Board: ASUS M4N78PRO

Auf der HDD Liegen Movies , Musik und meine Isos von meinen Games und Betriebsystemen. (und ja , alles Legal erworben) Zudem habe ich eine 500 GB Samsung HD501LJ, auf der mein OS (Betriebsystem) , so wie meine Games installiert sind, die einwandfrei und bestens funtioniert.

Mein Problem ist , das ich einige Dateien nicht mehr Kopieren oder verschieben kann , bei einigen zeigt er an das er vom Datenträger nicht mehr lesen kann , und bei anderen wiederum kommt ein CRC fehler. Öffnen und Benutzen kann ich nach wie vor ALLES , manches jedoch mit kleineren Fehlern (MP3 dateien sind zerhackt).

Habe bereits CHKDSK laufen lassen , dies schrieb auch es seien Fehler gefunden worden die behoben wurden. Jedoch , pustekuchen , es ist nichts passiert. Dann hab ich das Samsung Tool laufen lassen im DOS modus, dies sagte mir das es 5 LBA fehler gibt. Schlug mir dann eine LOW-LEVEL Formatierung vor, dies jedoch , ist definitiv ausgeschlossen. Vorher muss ich die funktionierenden Dateien sichern, jedoch wird das nicht all zu bald möglich sein da ich mir ne neue 1000 GB platte derzeit einfach nicht leisten kann.

Was kann ich noch dagegen tuen OHNE die HDD formatieren zu müssen ?

Danke !

AMD-Fan

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich z.B. benutze seit fast 3 Jahren im Dauerbetrieb eine Hitachi 500GB Festplatte die damals die absolut günstigste war und alle "Gelehrten" haben mich gewarnt. Sie läuft immer noch!

Habe ich irgendwo behauptet, dass dem nicht so sein- und man nicht in jedem Fall Pech haben muss?^^
Außerdem bezog ich mich auf eine 1...1,5 TB-Platte, da gibt es nochmals einen großen Unterschied - vom Hersteller ganz zu schweigen. Und, klar... es fällt mir nicht schwer, Deine Erfahrungen glatt umzudrehen: Bei "uns" laufen Serverplatten im Raidverbund problemlos und der Service stimmt - im Gegensatz zum Mainstream-Müll vom Blödmarkt.
Geschenkt.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Du kaufst Dir ne Platte, nutzt sie zum auslagern und gibst sie wieder zurück - sagst das dein BIOS eine so große Platzte nicht erkennt....blabla. - Hier würde ich das "....blabla" betonen und beim Händler kaufen der keine Ahnung hat und nur ans Verkaufen interessiert ist.
Denn einer der sich auskennt, würde bestimmt nachschauen und eine "nicht" erkannte HDD kann doch nicht beschrieben werden oder?
Eine beschriebene HDD gilt als gebraucht und bei der Rückgabe ist schon mit möglichen Abschlägen zu rechnen.

Hi,

falls Du nicht am Arsch der Welt wohnst und kein Sonderling bist, hierfür gibt es doch Freunde oder Bekannten.
Mal eine HDD ausleihen oder mit Deiner vorbeigehen und die Daten zeitweise umpacken.
Die andere Möglichkeit, in einer PC-Werkstatt danach fragen und dort es machen lassen oder zumindest den Preis erfahren.
Es gab mal ein Tool vom Hitachi, der machte unter anderen den Oberflächentest und konnte die Fehler nachher reparieren (oft wo chkdsk aufgegeben hat)- ich komme leider nicht mehr drauf wie es heißt:-(
Nun wie schon erwähnt eine andere HDD hier von Nöten ist, da aber wegen Engpass dies nicht möglich ist, würde ich eine alternative Lösung wählen.
Die wäre, eine kleinere HDD kaufen und auf der das Betriebssystem, was Du am nötigsten brauchst packen.
Mit der "kranken" HDD solange bis keine passende möglich ist, keine weiteren Unternehmungen ausführen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Denn einer der sich auskennt, würde bestimmt nachschauen und eine "nicht" erkannte HDD kann doch nicht beschrieben werden oder?
Eine beschriebene HDD gilt als gebraucht und bei der Rückgabe ist schon mit möglichen Abschlägen zu rechnen.

Da er sich mit LowLevel auskennt wird man auf der zurückgegebenen nix finden. so schlau wird er doch wohl sein...
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
www.sysresccd.org/Main_Page

Guck mal hier ob das was für Dich ist.

MfG:NWP1
...