3.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

habe mir vor ein paar monaten einen neuen Rechner zusammen gebaut. Jetzt, kurz vor Weihnachten, überlege ich evtl ein neues MB + Arbeitsspeicher zu kaufen da mein jetziges MB nicht grad das Beste ist.

Aktuell sieht die Rechnerkonfiguration so aus:

Intel Core 2 Duo E8400
G.Skill 2GB DDR2 800 (sollten eig 4GB sein allerding mag das MB den 2ten Riegel nicht)
Asus P5KPL SE
XFX GTX260 XXX
Maxtor 320GB S-ATA
BeQuiet 530Watt
Samsung DvD/RW
Asus VK193D 19"


Meine Frage ist nun ob durch ein besseres MB die Leistung des Rechners steigt? und wenn Ja welches MB ihr empfehlen würdet evtl auch noch speicher?
mir würden ca. 200€ zur verfügung stehen.

Danke im vorraus.

Gruß KeinPlan

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Naja, den wahnsinnigen Performancesprung darfst du nicht erwarten. Du könntest im Bereich Festplattenperformance was erreichen wenn Du z.B. auf ein ASUS-Mainboard der P5Q Serie wechselst. Da werkelt die ICH10R - Du hast noch die ICH7.

Ansonsten sollte dein RAM mit jeden P3x/p4x -Chipsatz Board erkannt werden - laufen die denn einzeln? Nicht das der eine defekt ist..

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

schonmal Danke für die antwort.

Ansonsten sollte dein RAM mit jeden P3x/p4x -Chipsatz Board erkannt werden - laufen die denn einzeln? Nicht das der eine defekt ist..


Ne das Problem ist das ich beim Kauf zwar drauf geachtet hatte das dieser Ram vom Board erkannt wird allerdings hatte ich nicht drauf geachtet das auch mehr als einer erkannt wird ^^
Hatte damals schon an Asus geschrieben folgende AW kam zurück:

Sehr geehrter Herr *****,
das Speichermodul ist in der Freigabe aufgeführt aber nur als einzelnes Modul.
Wenn Sie also mehrere Module bzw. mehr Speicher einsetzten wollen, sollten Sie ein entsprechendes Speicher-Paket einsetzten, bei den in der QVL der Dimm Support B* gekennzeichnet ist.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Technical Support Division ASUS Germany [D07R]


und naja wie gesagt, das MB ist nicht das tollste. Nur ist halt die Frage ob es überhaupt sinn machen würde ein neues Besseres MB zu kaufen. Ich hätte halt gerne etwas mehr Ram nur mag mein Board den ja nicht, das MB hat ja auch nur 2 Steckplätze. Und jetzt nur neuen Ram zu kaufen würde mir wahrscheinlich weniger bringen als gleich ein neues MB dazu zu kaufen welches eh schon etwas schneller ist als mein jetziges.

Was meinst du/ihr?

Danke und Gruß KeinPlan
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Naja, ich habe vor einiger Zeit von einem ASUS P5N-E SLI auf ein P5Q-Pro gewechselt. Ich habe von "Mehr"-Performance NullkommaNull gemerkt. Klar kann man sich aus Bauchgefühl´sgründen ein besseres Board gönnen, was ich persönlich auch an deiner Stelle tun würde.
Das mit dem RAM versteh ich zwar nicht ganz weil ich mir noch nie ein DualChannelSet gekauft habe aber wenns nicht läuft dann läufts eben nicht. Ich weiß nur das ich mit dem P5Q-Pro sehr sehr Glücklich bin denn es ist schnell und bleibt im Gegensatz zum P5N-E schön Kühl. ;-)

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Hmm...naja irgendwann werd ich mit sicherheit mal wieder nachrüsten wollen und dann wäre ein neues Board eh fällig, zum beispiel für SLI da mein aktuelles Board nur einen PCI 16x steckplatz hat.

Hatte mich schonmal nach Boards mit dem von dir genannten ICH10R Chipsatz umgesehn und hab mir davon 2 rausgesucht die da wären:

Asus P5Q Pro Turbo

und

Asus P5QD Turbo

beide können um einiges mehr an Speicher verarbeiten als mein aktuelles und haben halt diesen chipsatz drauf. Dazu kann ich bei bedarf noch eine 2te Grafikkarte verbauen.

Kannst du mir eins davon empfehlen?

Danke und Gruß

KeinPlan
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi KeinPlan,

also ich an deiner Stelle würde den Ram verkaufen und mit kompatiblen 2x2 GB Ram kaufen. Vielleicht findest du ja auch jemenden mit dem du tauschen kannst.

Ein neues Board bringt dir wahrscheinlich nicht wirklich viel, das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld und du musst dann alles neu installieren, wenn du nur dem Ram austauschst bleibt dir das erspart.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo Fabian,

hatte ich auch überlegt, allerdings wie oben schon geschrieben wird irgendwann der Tag kommen an dem ich nachrüsten möchte. Und dann werde ich um ein neues Board nicht drumherum kommen ;-)

hmmm, naja ich werd mir nochmal gründlich gedanken machen müssen.

Danke für die Antworten.

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Hallo KeinPlan.
Mit den beiden Boards wirst Du kein SLI hinbekommen sondern nur Crossfire(ATI). Und selbst das ist aufgrund der etwas ungünstigen Laneaufteilung von 16/8 nicht so sehr zu empfehlen.
Dann lieber wirklich auf ein P5E3 Pro wechseln wo die 2 Vollwertige 16x PCI-E Steckplätze hast und du kannst Dich von deinem DDR2 RAM trennen zu dem Du anscheinend eh ein "gestörtes" Verhältniss hast :-) und auf DDR3 wechseln.
Den kannst Du bei späteren Aufrüsten ja dann mitnehmen so wie deine Grafikkarten.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Mit den beiden Boards wirst Du kein SLI hinbekommen sondern nur Crossfire(ATI).


Ohwei das hatte ich doch glatt übersehen :/ Danke für den Hinweis :-)


Dann lieber wirklich auf ein P5E3 Pro wechseln wo die 2 Vollwertige 16x PCI-E Steckplätze hast und du kannst Dich von deinem DDR2 RAM trennen zu dem Du anscheinend eh ein "gestörtes" Verhältniss hast :-)


hm stimmt...naja das "gestörte" verhältnis kommt leider daher das es doch schon ganz schön Schei*** ist wenn man sich nen neuen PC zusammen baut, sich riesig freut und dann festellen muss das dass irgendwie nich passt ^^

Also hab mir das Board mal zu gemüte geführt, macht nen guten eindruck, allerdings hat dieses wieder nur den ICH9R Chipsatz. Oder ist das dabei Wurscht?

Gruß KeinPlan
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Meines "wissens" scheint die ICH10R eine moderne ICH9R zu sein die in einer kleineren Fertigungstechnologie gefertigt wird und weniger Strom benötigt und dadurch "kühler" bleibt.
Von der Ausstattung sind beide fast identisch.
www.au-ja.de/review-msi-eclipse-1.phtml

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

Jo, stimmt, viel unterschied besteht nicht. Dann werde ich mir wohl zu Weihnachten das P5E3 Pro + bissl DDR3 Speicher gönnen :-)

Danke für die Hilfe.

Gruß KeinPlan
...