2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob Ihr das auch schon festgestellt habt. Mir ist gerade folgendes passiert: Ich betreue die Homepage unseres Heimatvereins und stelle dort auch manchmal eingescannte Zeitungsartikel als PDF-Datei zur Verfügung. Jetzt habe ich beim Testen so eines Links mit dem aktuellen Internet Explorer 8 festgestellt, er will diese Datei gar nicht öffnen. Man soll sie erst lokal speichern. Ist doch umständlich, oder? Ich habe die Sicherheitsstufe in den Internetoptionen auf Mittel gestellt.
Mein Standard-Browser ist Firefox und damit lassen sich auf Internetseiten verlinkte PDF-Dateien problemlos öffnen.

Wie ist das bei Euch? Was kann man ggf. tun, damit auch der IE PDF-Dateien z.B. mit dem Adobe Reader öffnet?
Als Webmaster möchte man ja darauf achten, dass "seine" Homepage mit allen Browsern lesbar ist.

Gruß, HaGe

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

noch eine Ergänzung von mir:
Der Link bei Homepage wurde nicht von mir, sondern automatisch vom Supportnet eingefügt. Die richtige Adresse "meiner" HV-Seite ist www.heimatverein-liegau-augustusbad.de.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich nutze zwar den auf IE aufsetzenden AvantBrowser, aber wenn ich im IE8 so einen PDF-Link öffne, kamen zwei Nachfragen ...und es funktioniert problemlos.

http://www.heimatverein-liegau-augustusbad.de/SZ_2008-08-15_Gaststaetten.pdf

Die erste Nachfrage war ob öffnen oder speichern und die zweite war ein Hinweis mit Warnung ...dass die Datei von einer Anwendung (mit Programmpfad) ausserhalb des geschützten Modus geöffnet werden soll ...man kann "zulassen" oder "nicht zulassen" anklicken und Haken für "nicht wieder nachfragen" setzen.

Als ich "nicht zulassen" und "nicht..." kombinierte wurde die Warnung trotzdem weiter angezeigt. Kurioserweise kommt die Warnung nicht mehr mit "zulassen" und "nicht..."

Warum der IE sich bei mir "nicht zulassen" und "nicht..." NICHT merken konnte weiss ich nicht ...aber vieleicht ist genau das bei Dir passiert und man muss herausfinden wo das wieder rückgängig gemacht wird. Das weiss vieleicht jemand Anderes?

mfg Ralf
...