3.5k Aufrufe
Gefragt in Modem von andyffw Einsteiger_in (73 Punkte)
Hi
ich will 1 PC über USB und 1 PC über LAN über ein Modem online bringen. Bekanntlicherweise kann im Normalfall immer nur 1 PC online gehen.
Wer kann mir sagen was ich tun muss (möglichst ohne was zu kaufen) um beide online bringen. Ich hab mal was gehört von wegen IP Adresse ändern und so...
Bitte um gute Ratschläge und danke im vorraus

[*]
[sup]*Threadedit* 20.11.2009, 08:20:13
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es gibt z.B. Analog-Modems, ISDN-Modems, DSL-Modems und Kabel-Modems, aber an allen kannst du nur ein Gerät anschließen. Für den Anschluss mehrerer Geräte benötigst du noch einen Router, wobei es da auch wiederum welche mit integriertem Modem gibt.

Du solltest also mal die Art deines Anschlusses sowie dein Modem ganz exakt benennen, dann sehen wir weiter, ob was ohne weitere Ausgaben machbar ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andyffw Einsteiger_in (73 Punkte)
das modem ist ein eumex 300 IP und läuft über DSL.es hat nochn isdn anschluss. für PC hats n usb und n lan anschluss.und ich habe jetz ein pc über lan und einen über usb drann hängen kann sie aber nicht gleichzeitig online stellen.wenn einer on ist kommt beim anderen n fehler beim verbindungsaufbau ''fehler bei der identifizierung der zugangsdaten''.(ich gehe über t online software ins inet).hätte gerne ne einfache lösung
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Die Eumex 300 IP ist ein Router der Telekom.

Wenn du mehrere Rechner damit ins Interbringen willts, musst Du an den LAN-Anschluß einen Netzwerkswitch (gibt es für kleines Geld beim Fachhandel oder Discounter)

Der ISDN-Anschluß bei diesem Gerät dient dazu, damit man das Teil auch als Telefonanlage für ISDN-Anschlüße nutzen kann.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Übrigens die T-Online Software kannst Du in diesem Fall getrost weglassen.

Du solltest aber auf jeden Fall die Eumex noch als Router einrichten (Zugangsdaten eintragen !)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Strauss hat Recht: kleiner Switch mit 4 bis 8 Buchsen oder gleich 'nen WLAN-Accesspoint z.B. von D-Link, sowas kostet um die € 10 und ist schnell angeschlossen.

Kostenlos!
Vergiss es.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

damit ist ja eigentlich schon fast alles gesagt. Detaillierte Informationen zum Einrichten deiner Eumex für mehrere Rechner findest du im --> Handbuch

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andyffw Einsteiger_in (73 Punkte)
ok danke.ich mach das mit sonem switchi dingenskirchen. wie teuer sind die in der regel?
und kann mir einer auch beschreiben wie ich die rechner ohne die t online software on kriege? hab das schon 2 mal versucht aber hat nicht hingehauen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

und wie sahen diese Versuche aus?

In A4 stand was von Zugangsdaten in der Eumex eintragen und wie das geht kannst du auf Seite 26 des Handbuches (siehe Link in A6) nachlesen.

Falls du die Anleitungen des Handbuches nicht verstehst, kannst du dazu gerne nachfragen, aber sieh doch bitte erst einmal hinein.

Ein einfaches, aber für deine Zwecke ausreichendes Ethernet-Switchi-Dingens kommt incl. Versand auf etwa 15 Euro (siehe A5).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Kauf dir lieber direkt 'nen WLAN-Router,
der kommt auch nicht viel teurer,
hat aber eine entscheidende Funktion mehr.

Klick - das ist ein Switch schon drin.
0 Punkte
Beantwortet von andyffw Einsteiger_in (73 Punkte)
achnee das geld fürn router muss nich sein.mal sehn ob ich n switchi dingstabumsta günstig ran krieg.alles klar falls ich noch was hab schreib ich^^ vielen dank an alle!
...