6.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo miteinander,

wie der Threadtitel vermuten lässt suche ich nach einem Weg eine DVD ohne das man es sehen kann unlesbar zu machen. Die üblichen verdächtigen Vorschläge wie zerschneiden/brechen oder Kratzer setzen fallen daher schonmal weg.
Die DVD soll aussehen wie vorher/neu, ein DVD Player oder Laufwerk soll jedoch nichts mehr auslesen können.

Jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt oder spontane Ideen?

VLG,
Rian

[*][sup]*Threadedit* 12.11.2009, 16:13:36
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Mal den Fön lange ranhalten vielleicht?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

gehört deine Frage nicht eher in die 'Plauderecke'?

Jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt oder spontane Ideen?
[quote]
Erfahrungen gesammelt? - Nein, ich bin eigentlich froh, wenn meine DVDs noch gelesen werden.

Spontane Idee? - Ja, spanne die DVD in eine Drehbank und entferne ein kleines Stück vom äußeren Rand des Label-Aufdrucks incl. Reflexionsschicht, so dass der Laserstrahl durch die Scheibe hindurch scheint und das 'Dateiverzeichnis' (TOC - Table of Contents) nicht mehr ausgelesen werden kann. Das fällt nicht weiter auf wenn es sauber gemacht ist. Du könntest auch etwas Material von der DVD selbst abdrehen, um auch noch die Datenträgerschicht mit dem TOC zu entfernen. Die befindet sich unmittelbar unter der 'Oberseite' der DVD.

Ziemlich aufwändig die Sache, ich persönlich bevorzuge die Schredder-Methode, wenn eine CD/DVD nicht mehr gelesen werden soll. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ich Frage mich wozu das gut sein soll. Mir fallen da Spontan nur Kriminelle Aktivitäten ein (Videothek Schädigen, In der Firma an Sicherungsdatenträgern Manipulieren, ...). Von daher schlage ich vor diesem keinen Vorschub zu leisten, denn auch wenn die Absicht nicht Böse ist, können auch User mit genügend Krimineller Energie hier mitlesen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Halli Hallo,

eine DVD war in meinen Augen Hardware (weil wegen greifbar und so weiter). Sollte ich das falsche Themengebiet gewählt haben steht es jedem frei die Frage zu verschieben.

Es ist aber schon klar, dass selbst eine Anleitung zum Windows installieren als kriminelle Absicht gewertet werden kann? Wenn jemand nach dieser Anleitung sein System installiert und von diesem System aus Mist im Internet baut hat man ihn ja faktisch bei einer kriminellen Handlung unterstützt (Stichwort Tauschbörse o. illegale Inhalte im Netz).

/Ironie off

Man kann mit fast jedem Wissen kriminelle oder bösartige Absichten haben, nehmen wir Rudi Ratlos der ein Rezept für leckere Plätzchen haben möchte nur um damit kleine Kinder vom Spielplatz zu locken.

Um der ganzen Geschichte einen Hintergrund zu verpassen: Es geht um eine DVD die in einen (alten) DVD player eingelegt werden soll. Diese soll aber, unabhängig vom Inhalt, auf keinem Fall von dem Gerät erkannt werden SOLL aber intakt aussehen damit ich und meine Frau Mutter im Anschluss sagen können "Tja, dein DVD Player scheint zu alt zu sein um damit richtig DVDs zu schaun, deswegen haben wir dir ein Home Entertainment System zum Geburtstag gekauft.

Wir hatten uns insbesondere auf den verdutzten Gesichtsausdruck meines Bruders gefreut wenn er zu seinem 18 Geburtstag "nur" eine läpische Billig DVD von der Tanke / aus der Kramkiste bekommt (eine solche sollte nämlich unbrauchbar gemacht werde).

Klappt das mit dem Fön denn? Werde das mal mit einer selbstgebrannten DVD ausprobieren, insbesondere wie diese danach aussieht. Danke für alle bisher geschriebenen Vorschläge.

LG,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Meinst du nicht, der Beschenkte könnte Verdacht schöpfen, wenn die Vorführ-DVD auch im neuen Player nicht läuft?
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Vielleicht kann man ne DVD ja mit feiner Körnung abschleifen und dann polieren?
0 Punkte
Beantwortet von
Das einfachste u. schnellste wäre die fragliche DVD für ca. 5-10-Sekunden in die Mikrowelle, bei mittlere Stufe, zu legen damit sich die metallische Reflektionsschicht regelrecht ´zersiebt´u. somit unbrauchbar wird! Mit einer solch´behandelten DVD läßt sich garantiert nichts mehr anfangen,.....;-)


Teuflische Grüße vom Orakel......;-D


PS: Wichtig! Die zu zerstörende CD / DVD wirklich nur für einige Sekunden in die Mikrowelle legen, ansonsten BRANDGEFAHR!
...außerdem müffelts erbärmlich nach Plastik,...Giftige Dämpfe!?!
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
@Sue

Ich glaub dem beschenkten isses bei dem Geschenk nicht mehr so wichtig ob der DVD-Player wirklich kaputt ist ;o)
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
(...)keinem Fall von dem Gerät erkannt werden SOLL aber intakt aussehen(...)DVD Player scheint zu alt zu sein(...)
und Mutter (oder jemand anders?) kauft sich überflüssigerweise 'nen neuen DVD Player um auch mal was aus der Videothek ausleihen zu können. Das Argument ein Home Entertain Paket zu Schenken kann man auch mit Zeitgemäßen Medien unterbringen ohne ein Funktionierendes Gerät als defekt zu Deklarieren.
Verständnis für Deine Denkweise hab ich keine, denn das macht man einfach nicht, das gehört sich einfach nicht, und tritt an die Schwelle zum Betrug. Armes Deutschland.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

warum nicht gleich den angeblich untauglichen DVD-Player in die Mikrowelle stecken? Dann läuft absolut keine DVD mehr auf dem Ding, auf einem anderen Player würden sie aber dennoch abgespielt. ;0)

Mit etwas Geschick ließe sich bestimmt auch der Lese-Kopf des unerwünschten Players so manipulieren, dass er keine Daten mehr auslesen kann und wenn man die entsprechende Vorsicht walten lässt, könnte man das eventuell auch wieder rückgängig machen. Und es düfrte gewiss auch noch andere und weniger riskante Möglichkeiten geben, ein Ableben des Players vorzutäuschen.

Gruß
Kalle
...