4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo liebes Supportnetforum,

ich möchte von dem stark kritisierten und unsicheren ICQ ganz weg und stattdessen einen sicheren Messenger verwenden + einem ganz anderem Chatprotokoll. Welches kommt dafür in Frage, worauf soll ich achten, was soll ich nehmen, wie bekomme ich grundsätzlich mehr Schutz vor staatlicher Überwachung sowie vor dem Provider/ generell Dritter bei meinen privaten Konversationen, wie kann ich meine alten Kontakte zu etwas Neuem und Sicherem bewegen?

Viele Fragen, aber Ihr könnt mir sicher helfen. Danke :-)


Gruß, Mel

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Chatprogramme die Verschlüsseln gibt es einige, der bekannteste und am weitesten Verbreiteste dürfte aber zweifellos Skype sein. Eine Verschlüsselung mit AES-256 ( hier nachzulesen) sollte mehr als ausreichend sein. Aufgrund der weiten Verbreitung und dem Aspekt der Verschlüsselung sollte es Dir nicht schwer fallen auch Freunde und Bekannte zu überzeugen sich von ICQ, MSN & Co zu Verabschieden. Und wer das nicht will, bleibt außen vor (Brutal, aber Konsequent richtig).

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Pidgin ist unter mehreren Betriebssystemen lauffähig und unterstützt mehrere Protokolle - ein sog. Multi-Messenger. Du könntest also theoretisch weiterhin alle auch mit alle ICQ-Kontakten chatten.

Ungeachtet des benutzten Protokolls kann jeder, der ebenfalls Pidgin verwendet sich zusätzlich das OTR (Off-the-Record) -Plugin installieren (Link), womit deine Konversationen verschlüsselt versendet werden.

Du kannst auch anders an die Sache herangehen und dich für ein Protokoll statt eines Programms entscheiden: hier empfehle ich Jabber/XMPP (auch von Pidgin unterstützt) - hier können dafür ausgelegte Programme unterschiedliche Verschlüsselungen ebenfalls einsetzen.


Da erfahrungsgemäß die allerwenigsten mit mitmachen zu überreden sind empfehle ich Pidgin, weil sich dann für dich erstmal nichts ändert (weiterhin ICQ-Protokoll benutzen), aber die Möglichkeit der Verschlüsselung dann von deiner Seite aus erstmal gegeben ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke Euch für eure Rückmeldung.

Also Skype möchte ich nicht benutzen und mit Pidgin hatte ich damals viele Probleme, weil dies und jenes nicht funktionierte und auch öfters eingefroren ist.

Von Jabber habe ich schon mal gehört, wenn ich etwas danach google, dann komme ich aber wieder zum Supportnet zu Euch hier: www.supportnet.de/faqsthread/2148544.

Ist das was?


Liebe Grüße, Mel
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ist das was?
Miranda ist wie Pidgin ein Multi-Messenger. Der hat bei mir damals keine 5 Minuten überlebt, weswegen ich seit jeher mit Pidgin glücklich geworden bin.

Letztendlich kommst du um ein Probieren nicht herum - egal welches Programm.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Du stellst die Frage meines erachtens nach völlig falsch. Kenne ja dein Chatverhalten nicht, die paar die ich drinn habe, wir machen das über Skype, da wir auch die Webcam benutzen und das die beste Qalität dazu hat, aber das ist ja nebensächlich. Wichtiger wäre es, bevor man was testet, ein Konto einzurichten und das selber mal zu testen. Ob nun Jabber für dich was ist, kommt darauf an, ob du dann alleine bist, denn wenn die anderen nicht mit ziehen, siehts schlecht aus. Versuche mal einen zu überzeugen, teste es mit dem jenigen, und du wirst sehen, obs was für dich ist. Mir ist es zu trostlos, und davon jemannd als Windows User zu überzeugen ist recht schwer, wäre das selbe, wie einen Linux User vom MSN oder ICQ zu überzeugen.
Bei pidgin oder auch Trillian bestände wenigstens noch die Möglichkeit, seine alten Chatkontakte zu übernehmen, ohne da jeden zu betteln, was neues auszuprobieren.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hallo,

ich habe eine gute Erfahrung mit Qip (Quiet Internet Pager) gemacht, da ich auch kein ICQ mehr wollte.
Nützlich sind hier vor allem auch zusätzliche Anwendungen und mehr Infos zu deinen Kontakten.

Grüße,
Andreas91
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo :-)

So, Euer Miranda habe ich mir heruntergeladen und es ist schlicht und einfach aufgebaut so wie mir es gefällt. Und es läuft problemlos von meinem USB Stick *freu*. Meine Tochter ist eher der Firlefanz Typ, sie muss immer blinkende Smilies und viel Buntes haben *lol*.

Das mit dem Überzeugen ist gar nicht schwer oder trostlos wie oben jemand schrieb. Wenn ich mit Freundinnen ins Gespräch komme wollen viele gerne auf etwas Sicheres wechseln. Übrigens ist in unserer Uni Jabber stark verbreitet, was ich vorher gar nicht wusste.

Mein Chatverhalten? Nun, wenn ich etwas privates und persönliches schreibe, dann soll es auch nur der Empfänger lesen dürfen. Das ist im Prinzip alles und es ist genauso wie bei der klassischen Briefpost.
Meine Leute sind verständnisvoll und können es nachvollziehen und machen dabei auch gerne mit.

Jetzt noch eine Frage an Euch dazu: Wie bekomme ich aus diesem Miranda dieses MSN ganz weg?

Wenn Ihr noch Vorschläge habt oder Ideen oder Meinungen, sagt es mir bitte!

Vielen Dank schonmal für die nette Diskussion!

Liebe Grüße Mel
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe etwas vergessen.

Andreas91, wenn ich das richtig verstehe ist QIP nur ein anderer Messenger, aber ich würde damit ja weiterhin ICQ benutzen, was ich nicht möchte :-D
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Wie bekomme ich aus diesem Miranda dieses MSN ganz weg?
Einfach nicht benutzen. Miranda unterstützt das MSN-Protokoll - damit ist es nicht automatisch MSN selbst oder ein Teil davon.

Ob du die entsprechende DLL einfach löschst und Miranda weiterfunktioniert kann ich dir nicht versprechen, aber es liegt nahe. Dann sei aber auch so konsequent und lösche die DLLs für ICQ, Yahoo usw...
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Miranda hat schon lange eine sogenannte eigene Kontenverwaltung. Das rumfriemeln mit den DLLs kann man sich also sparen :)

MSN raus:
In diesem Miranda klickst du oben links auf das kleine orange Miranda Symbol -----> Konten, MSN markieren, unten auf das rote X klicken und schon ist MSN raus. ICQ und Jabber kannst du natürlich bequem parallel in Miranda benutzen, hatte ich eine Zeit lang auch gemacht und bin dann irgendwann nur noch über Jabber erreichbar. Viele meiner jetzigen Jabberkontakte bestehen schon lange, teils sogar viele Jahre. Man muss die Leute nur früh genug informieren und auch aufklären wieso weshalb warum.

Primär ist das Supportnet Miranda auf Sicherheit und einfache Bedienung ausgelegt, sollte also zu euch passen :)
...