4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo liebes Supportnetforum,

ich möchte von dem stark kritisierten und unsicheren ICQ ganz weg und stattdessen einen sicheren Messenger verwenden + einem ganz anderem Chatprotokoll. Welches kommt dafür in Frage, worauf soll ich achten, was soll ich nehmen, wie bekomme ich grundsätzlich mehr Schutz vor staatlicher Überwachung sowie vor dem Provider/ generell Dritter bei meinen privaten Konversationen, wie kann ich meine alten Kontakte zu etwas Neuem und Sicherem bewegen?

Viele Fragen, aber Ihr könnt mir sicher helfen. Danke :-)


Gruß, Mel

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Ich fürchte, dass es dann weiterhin über ICQ läuft, immerhin muss man seine Kontakte bei vorher genutztem ICQ nicht erneut hinzufügen, da QIP die vorangegangene Nummer benutzt, doch glaube ich, dass es trotzdem sicherer ist, vor allem aber auch schneller und OHNE Werbung. Das hat mich immer an ICQ gestört.

Will hier aber keine Werbung machen, scheinbar wurde ja ein passendes Programm gefunden.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Meine Leute sind verständnisvoll und können es nachvollziehen und machen dabei auch gerne mit.

Das dürfte die absolute Ausnahme sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo liebe Helfer!

Das dürfte die absolute Ausnahme sein.

Nein absolut nicht, das war kein großes Problem, vermutlich hängt es auch mit dem Alter der Leute zusammen und mit der persönlichen Einstellung, sich ein bisschen mehr damit zu beschäftigen, anstatt alles einfach so hinzunehmen und Kopf in den Sand.

Primär ist das Supportnet Miranda auf Sicherheit und einfache Bedienung ausgelegt

Was genau betrifft das denn? Wie ist das gemeint bitte?


Viele Grüße, Mel
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
sutatur, siehe auch meine Antwort 10. Wirkliche Probleme gab es nicht. Viele wollen tatsächlich Veränderungen, so meine Erfahrung in letzter Zeit.

Wahlheimatsmeise, damit meine ich 1., dass deine Verbindung zu dem Jabberserver, auf dem du dann angemeldet bist verschlüsselt ist ähnlich wie beim Onlinebanking, es kann also keiner in den Datenstrom schauen, auch nicht dein Provider.
2. hat das Supportnet Miranda eine sogenannte End2End Verschlüsselung dabei, heißt also von dir durchgehend zu deinem Gesprächspartner wird eine Verschlüsselung aufgebaut. Es kann also nur der Empfänger das lesen was du schreibst. Eine sinnvolle Sache.
Genau genommen sind es sogar 2 Plugins, die das machen. Eins nennt sich SecureIM und funktioniert nur von Miranda zu einem anderen Miranda, das andere nennt sich OTR. OTR beherrschen inzwischen einige Messenger (auch unter Linux und Mac).
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ihr Helfer :-)

Danke für die vielen Informationen. Dieses Supportnetmiranda sieht hübsch aus, wirkt aber nicht überladen. Es ist ganz einfach. Das gefällt mir! Ein Jabber Konto habe ich supereinfach bei jabber.cc einrichten können direkt aus Miranda raus. Es hat alles problemlos geklappt und ich habe schon meine ersten beiden neuen "alten" Jabberkontakte von ICQ *lach*.

Aber noch eine Frage: Da kam ein Fenster, als ich einen Studiumkollegen mit Jabber angeschrieben habe. Da stand etwas von einem Fingerprint und einer Zahlen- und Nummernkombination. Das konnte ich abbrechen oder auf OK klicken. War das richtig, dass ich auf OK geklickt habe? Denn jetzt kommt diese Meldung nicht mehr. Und wofür genau war das? Bitte beantwortet mir das noch!

Vielen dank und liebe Grüße, Mel.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das war eine Überprüfungsmöglichkeit um sicherzustellen, dass dein Gesprächspartner auch wirklich der war, für den du ihn hältst. Mit "einfach OK klicken" kann es aber genausogut jemand anderes gewesen sein, ohne dass sich sowohl ER als auch DU über eine andere Kommunkationsform (z.B. Gespräch, Brief, Telefon etc...) vergewissert haben, dass ihr beide dieselben "Hashwerte" habt (so nennt man die Zahlen- und Nummernkombination).
...