3.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
wie kann ich meinen pc schneller machen? er war schnell aber er wird immer langsamer im start und bei dem öffnen der programme
ich hab 3,00 ghz
1,5 gb ram
bitte helft mir

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hallo,

versuch mal verschiedene Dinge wie Defragmentieren und die Platte von altem "Müll" befreien.
Außerdem wird der PC immer langsamer, je voller die Festplatte wird, da mehr Daten gelesen werden müssen.

Abhilfe kann da vielleicht ein größerer RAM schaffen.

Grüße,
Andreas91
0 Punkte
Beantwortet von
ja ich hab ccleaner und entmüll die platte auch öffters und keine ahnung was man noch alles machen kann
ich schau mal alte programme zu löschen und dann schau ich mal
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Wie viel % Speicher hast du denn noch frei?
Wie gesagt, mehr Arbeitsspeicher bringt denke ich schon viel, mindestens das Doppelte.

Hast du vielleicht auch Updates für Windows gemacht, oder selbst irgendwelche zusatztools, die den PC überwachen und regelmäßig automatisch sauber machen? -> Vor allem Programme, die im Hintergrund mitlaufen, brauchen viel Leistung, welche dir dann anderweitig fehlt.
0 Punkte
Beantwortet von
versteh ich nicht die im hintergrund viel prozessor brauchen
ich hab 120gb insgesamt und noch 61 gb frei
warum soll ich ein update machen?
was gibt es noch für programme die alles selbstständig reinigen?
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Nicht unbedingt nur die Prozessorleistung, aber wenn es extrem viele Prozesse sind, die im Hintergrund mitlaufen, kann das schon verlangsamen.
Schau doch mal im Taskmanager wie viele Prozesse du im Normalbetrieb offen hast.

Zum Beispiel gibt es da TuneUp, PerfectDisc usw, wobei ich dir TuneUp nicht unbedingt empfehlen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
ja ich hab schonTuneUp ausprobiert und es hilft nicht wirklich
es sind so 50 prozesse
ist das schlimm?
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Bei mir laufen im Moment 47 und trotzdem läuft alles schnell, allerdings ist mein PC auch um einiges besser.

Wie stark sind denn die Leistungsunterschiede?
Wo machen sie sich vor allem bemerkbar?
0 Punkte
Beantwortet von
wenn ich etwas runterlade dann hackt es manchmal
manchmal bleibt der pc einfach so hängen
manchmal fährt der pc windows selber runter und dann kommt eine fehlermeldung dass ich die neusten programme deinstallieren soll oder anti-virus programme abschalten soll
was meinst du mit leistungsunterschieden?
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

was gibt es noch für programme die alles selbstständig reinigen?

wenn das dein ernst ist, so was zu suchen, brauchst du dich nicht wundern, warum dein Rechner mit der Zeit immer langsamer wird. So was gibts nicht, und wenn ich dann noch TuneUp dazu lese, ist schon die Karre in Dreck gefahren. Lies dir mal über solche Sachen wie TuneUp das vom
Fisch durch, und du wirst schlauer.
Beobachte doch erst mal (strg+alt+entf) die Auslastung, wenn der so langsam wird, da besonders den Arbeitsspeicher und welsches Programm da die Auslastung macht (das mit den meisten Prozent). Normal reicht es, wenn du die nicht gebrauchten Programme entfernst, hin und wieder mal die Temp-Dateinen löscht und dein System von irgend welschen Feinden (Viren,Malware usw) sauber hälst.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Halt!!!

manchmal fährt der pc windows selber runter und dann kommt eine fehlermeldung dass ich die neusten programme deinstallieren soll oder anti-virus programme abschalten soll


Das habe ich von Windows noch nie gesehen, wenn es so sein sollte, dann denke ich eher auf eine Seuche (Viren, Malware) auf dem Rechner.

Tubbs

PS: Hatte das glatt überlesen
...