1.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Habe mir ein EPSON Stylus Office BX 300F (Multifunktionsgerät) angeschafft. Will nun FAXEN. Habe das Gerät an den Splitter angeschlossen, Fax geht - Telefon nicht- , und umgekehrt. :-) Meine damit, das schon der Anschluss allein bewirkt, das eines von beiden nicht geht!! Wer kann helfen?

Gruß Voller

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Voller,

bei einem Analog-Anschluss kann immer nur Fax oder Telefon funktionieren, allerdings sollte der Wechsel zwischen beiden automatisch erfolgen.

Bei einem 'normalen' Anschluss wird das so realisiert, dass das Fax-Kabel beim Einstecken in die (rechte) N-Buchse der TAE die Kontakte der F-Buchse für das Telefon trennt. Der Anschluss läuft dann über das Fax-Kabel zum Fax und von dort wieder zurück zur F-Buchse, solange das Fax selbst nicht sendet oder empfängt. Wenn bereits ein Telefongespräch läuft, darf das Fax bei korrektem Anschluss diese Verbindung aber nicht trennen, eine bereits bestehende Verbindung hat immer Priorität.

Das sollte eigentlich auch so funktionieren, wenn Telefon und Fax an einem Splitter angeschlossen wurden, lt. Handbuch ist jedoch das Telefon direkt am Epson anzuschließen. Es ist also möglich, dass das mitgelieferte Fax-Kabel und/oder das integrierte Fax-Modem den Anschluss zur F-Buchse des Splitters nicht wie oben beschrieben durchschleift, aus deiner Beschreibung geht aber leider nicht hervor, wo du das Telefon angeschlossen hast.

Gruß
Kalle
...