3.5k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von winni40 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo - meine Festplatte, Laufwerk C, ist fast voll. Da ich noch viel Platz auf meinem Laufwerk D habe, möchte ich Programme rüberschieben, von C nach D.
Ist das möglich ? Danke.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
daten kannst du rüber schieben
programme nicht
der pfad wird bei der installation zb auch in die registry geschrieben
liegt das programm woanders, funktioniert es eventuell nicht mehr

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Du könntest z.B erstmal die "Eigenen Dateien" auf "D" verschieben.

>> Rechtsklick auf "Eigene Dateien" >> Eigenschaften >> Verschieben >> Ordner rausuchen (evtl. vorher erstellen) >> OK

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Sorry, das war die Anleitung für XP.
Sollte aber auch für Win2000 gelten.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Was hindert dich daran, Programme unter D zu installieren?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Und mit dem kostenlosen "tweak GIU" (googeln) die Eigenen Dateien (oder überhaupt alles, was unter "Dokumente und Einstellungen\Benutzername\! abgelegt ist) auch für Windows auf D:\ legen, so dass künftig alles 'ganz von selbst' dort gefunden oder abgelegt wird.
Ausserdem kannst Du die eMail-Dateien und die Auslagerungsdatei auf D:\ packen (ggf. nachfragen).
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Was hindert dich daran, Programme unter D zu installieren


Hindern wird ihn daran keiner, aber bringen wirds nicht all zu viel, da die meisten jetzt schon installiert sind und ein nachträgliches Verschieben der Programme eigentlich keinen Sinn macht.

Programme auf einer anderen Partition als auf die Systempartition zu installieren macht eigentlih auch keinen Sinn, da die Installationsprogramme sowieso viele Dateien in C:\Windows und in C:\Dokumente und Einstellungen\User installieren.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo winni,

unterteile doch einfach:

C:/ >>> BS | Programme | Tools

D:/ >>> Daten

So teile ich meine HDDs auch auf. Trotzdem nicht vergessen, dass auch D:/ irgendwann voll ist.. ;o)

lG
Lucy
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo - ich habe auf Laufwerk C NUR Programme und auf Laufwerk D NUR Fotos und eigene Dateien.
Es geht um installierte Programme - bin immer noch keinen Schritt weitergekommen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, wieso kann ich meinen Nicknamen winni40 nicht mehr benutzen? Obwohl ich mich damit einloggen kann.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Es geht NICHT. Die Programme kopieren sich nicht auf die Platte, die weden installiert. Das beeinhalten auch unüberschaubare Kopien und Einträge in alle möglichen Unterordner und "Windows-Interna".

2 Lösungen:

a) Programm(e) deinstallieren => beim neu isntallieren wählen, das es auf Partition D installiert werden soll

b) mit einem Partitionierungstool die Partitionen verändern (D kleiner => dann C grösser).
...